" Umsonst habt Ihr es empfangen, umsonst gebt es!"
(Matthäus 10,8)

HOME  |  SITEMAP  |  KONTAKT  |  HILFE    
Bibelstudien Kostenlose
christliche Bücher
Kostenlose
christliche Ebooks
Über uns
 



 Predigten über wichtige Themen von Rev. Paul C. Jong

 

Die Gerechtigkeit Gottes,
die Erfüllung der gerechten
Vorraussetzung des Gesetzes


< Römer 8:1-4 >

„So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn was dem Gesetz unmöglich war, das tat Gott: Er sandte Seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, damit die Gerechtigkeit, vom Gesetz gefordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleisch leben, sondern nach dem Geist.“



Römer 8:1-4 sagt uns, was für eine Art von Glauben diejenigen, die in Christus sind, haben. Das Geheimnis dieses Abschnittes ist, dass wir mit unserem Glauben an die Gerechtigkeit Gottes alle Ansprüche des Gesetzes erfüllen können.

Welches ist dann der Glaube, der an die Gerechtigkeit Gottes glaubt? Das ist der Glaube, der den Sünderlass empfangen hat, indem er an die Taufe Jesu und an Sein Blut glaubte, wodurch unser Herr alle Sünden der Welt fortgenommen hat. Deswegen können wir gegen die Sünde gewinnen, indem wir an Jesus glauben, der alle Gerechtigkeit erfüllt hat, indem Er als unser Retter die Gerechtigkeit Gottes verfolgt hat. Das ist der Glaube, der der Gerechtigkeit Gottes folgt und unser Sieg im Glauben.

Zuersteinmal sagt uns Römer 8:1: „So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“ Diejenigen, die in Jesus Christus verweilen, weil sie an die Gerechtigkeit Gottes glauben, haben mit Sicherheit keine Sünde. Ein solcher Glaube basiert auf der Taufe Jesu und auf Seinem Blut, die alle gerechten Vorraussetzungen des Gesetzes erfüllt haben. Der Glaube an die Gerechtigkeit Gottes ist der entscheidende Glaube für die wiedergeborenen Heiligen. Wie können einfache Sterbliche sonst frei von der Sünde werden? Und trotzdem sind all ihre Sünden durch ihren standhaften Glauben an die Gerechtigkeit Gottes durch Jesus Christus verschwunden. Das liegt daran, dass Jesus alle Sünden der Welt durch Seine Taufe für diejenigen, die an die Gerechtigkeit Gottes glauben, auf Sein Fleisch genommen hat.

In Römer 8:3 steht, dass Gott „Seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen sandte“ und dass Er „die Sünde im Fleisch verdammte.“ Dadurch, dass Er die Sünde in das „Fleisch“ Jesu verdammt hat, hat Gott nämlich alle Sünden der Welt auf Seinen einzigen eingeborenen Sohn übertragen. Dieses Wort der Wahrheit wird in Matthäus 3:13-17 enthüllt (eine sehr viel genauere Behandlung dieses Themas findet sich in meinem Buch „Sind Sie wirklich wiedergeboren aus Wasser und Geist?“). Diejenigen, die an diese Wahrheit glauben, haben keine Sünde, weil Gott alle Sünden der Welt durch Seiner Gerechtigkeit vergeben hat.



„Ich elender Mensch!“


Die Abschnitte aus Römer 7:24 bis 8:6 enthalten zwei sehr gegensätzliche Themen. Eines davon ist die Diskussion des Sündproblems, sprich der Ungehorsam gegenüber Gott, wegen der Lust seines eigenen Fleisches, und das andere ist eine Diskussion über eine Lösung zu diesem Sündproblem, das er in Jesus Christus gefunden hat.

 

In Römer 7:24-25 steht: „Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe? Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.“ Paulus hat ausgerufen, dass er ein elender Mensch war, als er sein eigenes Fleisch betrachtete, aber er hat Gott gedankt, weil er durch Jesus Christus von seinem Fleisch erlöst wurde. Wir können auch erkennen, dass selbst Paulus dem Gesetz Gottes mit seinem Geist gedient hat, aber mit seinem Fleisch hat er dem Gesetz der Sünde gedient.

Paulus hat bekannt, dass sein Fleisch dem Gesetz der Sünde folgte, was Gott nicht zufrieden stellte, statt ein Leben zu leben, dass Ihm gefiel. Und trotzdem hat er gesagt, dass er in seinem Geiste immer noch dem Gesetz des Geistes Gottes folgte. Eingeklemmt zwischen diesen beiden Gesetzes fühlte Paulus sich elend und verzweifelt, aber nichtsdestotrotz hat er den Sieg des Glaubens erklärt, indem er Gott dafür dankte, dass Er ihn durch seinen Glauben an Jesus Christus, der Erfüllung der Gerechtigkeit Gottes, von seinen Sünden erlöst hat.

Paulus konnte solchen Dank nur abstatten, weil er daran glaubte, dass Jesus Christus für all seine Sünden, wie auch für die Sünden der Menschheit, gebüßt hatte. Um diese Sünden der Welt zu übernehmen, hat Jesus alle Sünden der Menschheit durch die Taufe von Johannes in Seinen Körper aufgenommen. Und indem Er für die Sünde am Kreuz gerichtet wurde, hat Er alle, die an Ihn glauben, von allen Sünden der Welt gerettet. Darum hat Paulus in Römer 8:1 erklärt: „So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“ Dass es keine Verdammnis gibt, bedeutet, dass es absolut keine Sünden in den denen gibt, die an die Gerechtigkeit Gottes glauben. Diejenigen, die in Christus Jesus sind, weil sie an die Gerechtigkeit Gottes glauben, können niemals Sünde in ihren Herzen haben. Sie mögen vielleicht schwach in ihrem Fleisch sein, aber sie haben auf keinen Fall Sünden.

Im Gegensatz dazu bedeutet Verdammnis die Existenz von Sünde, das bedeutet, dass man verdammt ist. Wenn jemand etwas falsches tut, nennen wir das normalerweise eine Sünde. Aber es liegt daran, dass er nicht an die Gerechtigkeit Gottes glaubt, dass er ein Sünder ist. Trotzdem sagt uns die obige Passage, dass es keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind, gibt.

Diese Erklärung basiert aber nicht auf der sogenannten Doktrine der Gerechtigkeit, für die die Religionen der Welt behaupten zu stehen. ,Das Glaubensbekenntnis, durch den Glauben als rechtschaffen betrachtet zu werden‘ ist eine hypothetische Behauptung, dass Gott jemanden wegen seines Glaubens an Jesus als rechtschaffen betrachtet, obwohl er nicht wirklich rechtschaffen ist und Sünde in seinem Herzen hat. Aber das ist falsch. Wie kann Gott lügen und einen Sünder dazu auffordern, ohne Sünde zu sein? Das tut Er nicht. Er würde stattdessen einen solchen Sünder rufen, indem Er sagt: „Du wirst dich deinem sicheren Tod durch deine Sünden gegenübersehen; glaube an Meine Gerechtigkeit, wie sie im Evangelium von Wasser und Geist aufgezeigt wird.“

 

Heutzutage versuchen viele Menschen ihren falschen Glauben zu rationalisieren und sich die Gerechtigkeit Gottes zu verdienen, indem sie sich an solche Doktrinen halten. Aber diese Art von Glauben ist sehr falsch und gefährlich. Wäre Jesus nicht der Gott der Wahrheit, würde Er vielleicht einen Sünder Seinen Anhänger nennen. Aber Sie müssen erkennen, dass Jesus, die Wahrheit, einen Sünder nicht rechtschaffen und frei von Sünde nennt. Einen Sünder rechtschaffen und frei von Sünde zu nennen ist unmöglich vor der Gerechtigkeit Gottes, Seinem Recht und der Heiligkeit.

Sie müssen erkennen, dass Ihre Erlösung von der Sünde nicht einfach durch den Glauben an Jesus kommt, sondern durch den Glauben an die Gerechtigkeit Gottes, die dann Ihr eigen wird. Selbst wenn Sie an Jesus glauben, wird Gott Sie nicht rechtschaffen nennen, wenn Sie die Gerechtigkeit Gottes nicht kennen und somit nicht daran glauben. Aber die heutige Realität ist, dass solche Doktrinen wie die Doktrine der inkrementellen Heiligung und die Doktrine der Gerechtigkeit von genauso vielen Leuten, wie die orthodoxen christlichen Doktrinen, anerkannt werden. Aber wenige erkennen, dass die sogenannten orthodoxen Doktrinen einen sogar davon abhalten können, die Gerechtigkeit Gottes zu kennen oder sie zu verdienen. Durch den Glauben an diese Doktrinen, ohne zu erkennen, dass sie eigentlich gegen die Gerechtigkeit Gottes sind, haben viele Menschen es nicht geschafft, die Gerechtigkeit Gottes zu empfangen, weil solche Doktrinen im Endeffekt zu ihrem eigenen Stolperstein wurden.

Wenn Sie ein wahrer Christ sein wollen, müssen Sie sich mit dem Wort Gottes messen um zu sehen, ob Sie wirklich in Christi sind oder nicht. Und um das zu tun müssen Sie das Wort von Wasser und Geist hören, sehen und es verstehen. Fragen Sie sich selber: „Ist mein Glaube an Jesus richtig? Wenn ich sage, dass ich an Jesus glaube, übe ich dann nicht nur Religion aus? Machte ich ein Spagat in beide Richtungen, und bin weder in Jesus noch außerhalb?“ Jetzt ist die Zeit, dass Sie die Gerechtigkeit Gottes empfangen sollten, indem Sie daran glauben und im Glauben der Wahrheit verweilen, dass: „So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“

 

In Epheser können wir oft der Passage „durch die Erlösung, die in Jesus ist“ finden. Das bedeutet, dass Gott uns in Christus Jesus vorbestimmt und ausgewählt hat, um uns von all unseren Sünden zu retten. Diejenigen, für die durch die Gerechtigkeit Gottes in Jesus gebüßt wurde, und die Christus betreten haben, sind diejenigen, deren Sünden vollständig ausgelöscht wurden. Diejenigen, die an das Evangelium von Wasser und Geist glauben, das uns von unserem Herrn gegeben wurde, müssen deshalb mit keiner Verdammnis in Jesus Christus rechnen. Wenn man an das Evangelium von Wasser und Geist glaubt, wird man zu jemandem, der die Gerechtigkeit Gottes im Herrn erhalten hat und der dieses Evangelium predigt.

Diejenigen, die an die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus glauben, und die in Seine offenen Arme gekommen sind, haben keine Sünde. Das ist die Wahrheit und die richtige Antwort. Weil die Taufe Jesu und Sein Blut am Kreuz alle Sünden für diejenigen, die in Christus durch den Glauben an die Gerechtigkeit Gottes sind, verschwinden ließen, ist es unmöglich, dass sie Sünde haben. Diejenigen, die in Christus sind, haben deswegen wirklich keine Sünde. Diese Wahrheit – dass es keine Sünde für diejenigen gibt, die in Christus sind – ist die Antwort, die im Wort des Wassers und des Geistes gefunden wird, und somit ist das Problem der Sünde nicht kompliziert. Wenn Sie an die Gerechtigkeit Gottes glauben, die durch das Evangelium von Wasser und Geist enthüllt wird, können auch Sie wahrlich rechtschaffen werden. Erkennen Sie das Evangelium von Wasser und Geist, das die Gerechtigkeit Gottes in sich hat, und glauben Sie daran. Dann werden Sie ein rechtschaffener Heiliger werden, der in Christus wohnt.

 

Nehmen wir an, wir stehen einem sehr schwierigem Problem gegenüber. Wenn wir wirklich eine Lösung für diese Problem finden wollen, müssen wir unabhängig von den Schwierigkeiten und Problemen die wir haben, weiter nach einer Antwort suchen. So ähnlich müssen auch diejenigen, die an Jesus glauben und noch nicht in Ihm sind, nach der Gerechtigkeit Gottes suchen, die im Evangelium von Wasser und Geist enthüllt wird.

Einige Menschen denken vom Christentum, dass es nur eine weitere von vielen Religionen auf der Welt sei und versuchen, die Lösung für ihre Sünden zu finden, indem sie solche Doktrinen wie die Doktrine der inkrementellen Heiligung erfinden und daran glauben. Aber sie werden bald erkennen, dass weder solche Doktrinen noch ihre eigene Rechtschaffenheit ihre Sünden fortwaschen können. Sie werden stattdessen entdecken, dass ihr Sündproblem einfach durch den Glauben an das Evangelium von Wasser und Geist gelöst werden kann.

Wenn Sie ein wahrer Christ sein wollen, müssen Sie die Gerechtigkeit Gottes empfangen, indem Sie in Ihrem Herzen an das Evangelium von Wasser und Geist glauben. Aber die religiösen Menschen versuchen, die Gerechtigkeit Gottes zu verdienen, indem Sie solche Doktrinen wie der Doktrine der inkrementellen Heiligung und der Doktrine der Gerechtigkeit gerecht werden, bei ihrem Versuch all ihre Sündprobleme durch ihre eigenen Taten zu lösen. Ein solcher Glaube verlässt sich auf die Bußgebete, die sie letztendlich nicht vor ihrer sicheren Zerstörung bewahren können, weil sie immer sündiger werden, wenn sie ihre Sünden sehen, während sie auf solche Gebete zurückgreifen.

Aber diejenigen, die an das Evangelium von Wasser und Geist glauben, obwohl sie vielleicht schwach in ihrem Fleisch sind, haben alle Probleme der Sünde gelöst, indem sie an die Gerechtigkeit Gottes glauben. Diejenigen, die die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben empfangen haben, haben somit keine Sünde in ihrem Geist und so gibt es keine Verdammnis für sie.



Weil die Gerechtigkeit Gottes in Jesus ist


In Vers 2 steht: „Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.“ Gott hat dem Menschen zwei Gesetze gegeben, das Gesetz des Geistes des Lebens in Jesus und das Gesetz von Sünde und dem Tod von all unseren Sünden. Hat Jesus uns, die wir dem Gesetz der Sünde dienen und unser ganzes Leben lang Sünden begehen, wirklich von allen Sünden des Fleisches gerettet? Sie müssen diese Wahrheit, die von Paulus gesprochen wurde, erkennen und verstehen, um ein neues Leben zu empfangen. Die Wahrheit bezieht sich gleichermaßen auf jeden auf dieser Welt.

Auch wir wurden vom Gesetz der Sünde und des Todes befreit, indem wir an das Gesetz des Geistes des Lebens geglaubt haben. Sonst hätten wir unter dem Gesetz der Sünde und des Todes die sichere Vernichtung erreicht. Aber durch den Glauben in unserem Herzen an die Gerechtigkeit Gottes in Jesus – sprich, an die Taufe Jesu und an Sein Blut am Kreuz – haben wir Seine Gerechtigkeit empfangen, stehen unter dem Gesetz des Geistes des Lebens und haben das ewige Leben, das für uns vorbereitet war, empfangen. Wo können Sie dann das Evangelium von Wasser und Geist finden, das all Ihre Sünden vergeben kann? Es ist in der Taufe, die Jesus von Johannes empfangen hat, und in der Kreuzigung, bei der Er Sein Blut vergossen hat. Die Gerechtigkeit Gottes kann nämlich im Evangelium von Wasser und Geist gefunden werden.

 

Was ist dann das Evangelium der Gerechtigkeit Gottes, das uns vom Gesetz von Sünde und Tod befreit? Es ist das Evangelium, das unser Herr auf diese Erde geboren wurde, von Johannes im Alter von 30 Jahren getauft wurde, um alle Sünden der Welt auf sich zu nehmen, am Kreuz gekreuzigt wurde und von dem Toten auferstand, um uns von unseren Sünden zu erlösen – das ist das Evangelium, das aus der Gerechtigkeit Gottes geschaffen wurde.

Weil Gott weiß, dass die Menschheit wegen ihrer Schwäche Sünden begehen würde, hat Er geplant, alle Sünder von ihren Sünden zu retten, indem Er ihnen das Evangelium der Rettung gegeben hat, dass sie vom Gesetz von Sünde und Tod befreien kann. Das ist genau das Evangelium der Buße, das in der Taufe Jesu durch Johannes und in Seinem Blut am Kreuz gefunden werden kann. Alle Menschen können vom Gesetz des Todes durch ihre Sünden befreit werden – diese Gerechtigkeit Gottes ist das Gesetz des Lebens, das die Menschheit von all ihren Sünden erlöst hat.

Gott gab den Menschen das Wort des Gesetzes und hat festgelegt, dass jegliches Versagen, sich an Sein Gesetz zu halten, eine Sünde sei. Zur selben Zeit hat Gott auch ein Gesetz bestimmt, dass die Sünder von ihren Sünden erlösen kann. Das Gesetz der Rettung ist die Wahrheit, die in der Gerechtigkeit Gottes verborgen ist, das Gesetz der Gnade, das allen, die daran glauben, das ewige Leben gibt. Das Gesetz der Buße, das Gott für die Menschheit bestimmt hat, ist das Gesetz des Glaubens an das Evangelium von Wasser und Geist (nämlich an die Taufe Jesu und an Sein Blut am Kreuz) und dieser Glaube ist das Gesetz des Lebens, das sie in die Gerechtigkeit Gottes einkleiden kann.

Wer kann sich dann gegen dieses Gesetz des Lebens stellen? Jeder, der an das Evangelium von Wasser und Geist glaubt, das Gott uns gegeben hat, wird von allen Sünden der Welt erlöst werden, und durch diesen Glauben wird er die Gerechtigkeit Gottes erhalten.

Wie hat Gott Ihnen das Gesetz des Geistes des Lebens gegeben? Indem Er Seinen Sohn, Jesus, der von einer Jungfrau geboren wurde, indem Er alle Sünden der Welt durch Seine Taufe von Johannes auf Ihn getan hat, indem Er Ihn am Kreuz für den Sold dieser Sünden sterben ließ und indem Er Ihn von den Toten auferstehen ließ und somit alle Sünden der Welt ausgelöscht hat und Jesus zum Retter der Sünder gemacht hat. All denen, die an diese Wahrheit glauben, hat Gott die Vergebung und das neue Leben gegeben, und das ist das Gesetz des Geistes des Lebens, das Er uns gegeben hat.

 

Was ist dann das Gesetz von Sünde und Tod? Es sind die Gebote, die Gott der Menschheit gegeben hat. Das Gesetz, das Gott geschaffen hat, beschreibt Seine Gebote als „Dinge, die man tun und lassen sollte“ und jegliches Versagen, diese Gebote zu befolgen, wäre eine Sünde, deren Sold des Todes durch die Strafe in der Hölle bezahlt werden sollte.

Somit wurde jeder unter das Gesetz des Todes gestellt, aber Jesus hat uns von diesem Gesetz des Todes mit Seiner Taufe und Seinem Blutvergießen am Kreuz gerettet. Es gibt niemand anderen als Jesus, der die Sünder von ihren Sünden retten kann, und es gibt keine andere Möglichkeit als durch das Evangelium von Wasser und Geist, das uns von Ihm gegeben wurde und dass uns von all unseren Sünden erlösen kann. Deswegen müssen Sie wissen, wie Jesus auf diese Erde kam um Sie zu retten und was die Gerechtigkeit Gottes ist und daran glauben.

Aber heutzutage gibt es viele, die ihren Glauben an Jesus bekennen und sehr genau über das Gesetz Bescheid wissen (über das Gesetz von Sünde und Tod) und trotzdem das Evangelium von Wasser und Geist, das sie von all ihren Sünden erlöst hat, völlig ignorieren. Viele glauben mit dieser Ignoranz weiter an Jesus. Hieraus können wir erkennen, wie lange genau das Evangelium von Wasser und Geist verborgen war. Das Evangelium von Wasser und Geist unterscheidet sich von dem Evangelium, das nur den Glauben an das Kreuz enthält. Viele Menschen legen nur auf das Blut Jesu am Kreuz großen Wert, aber die Schrift sagt uns, dass Jesus am Kreuz geblutet hat, weil Er alle Sünden der Welt auf sich genommen hat, als Er von Johannes getauft wurde und nicht, als Er gekreuzigt wurde.

 

Sie müssen erkennen, dass dieser Unterschied im Wissen, dem Gang in den Himmel oder in die Hölle ein ganz anderes Gesicht gibt. Es mag wie ein kleiner Unterschied aussehen, aber diese beiden Ansichten unterscheiden sich grundlegend von einander und bringen absolut verschiedene Konsequenzen mit sich. Darum müssen Sie Ihren Glauben um das Evangelium von Wasser und Geist zentrieren, wenn Sie an Jesus als Ihren Retter glauben wollen. Nur wenn Sie das tun, können Sie von all Ihren Sünden erlöst werden. Und trotzdem bleiben immer noch viel zu viele Menschen, die ihren Glauben an Jesus bekennen, ignorant gegenüber der Gerechtigkeit Gottes.

Solche Menschen versuchen, als Ganzes vor Gott zu stehen, indem sie versuchen, so wenig Sünden wie möglich zu begehen, und indem sie versuchen, sich selber zu heiligen. Aber die Gerechtigkeit Gottes ist nichts, dass durch die Gedanken des Menschen, Anstrengungen oder Taten erlangt werden kann. Nur durch den Glauben an die Wahrheit der Buße, die in der Wahrheit des Wassers und des Geistes verborgen ist, kann man die Gerechtigkeit Gottes erlangen. Der Glaube derer, die versuchen sich selber zu heiligen, indem sie dem Gesetz folgen, ist ein dummer Glaube. Es gibt niemanden, der allen Anforderungen des Gesetzes folgen kann.



Indem die Sünde in das Fleisch Jesu verdammt wird


In Vers 3 steht: „Denn was dem Gesetz unmöglich war, das tat Gott: Er sandte Seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch.“ Wir können aus dieser Passage ersehen, wie genau das Zeugnis Paulusses des Gesetzes von Wasser und Geist ist. Hier sagt Paulus uns, wie Gott, der Vater, alle Sünden der Welt auf Jesus gelegt hat: „Er sandte Seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch.“

Was bedeutet das, wenn geschrieben steht, dass Gott die Sünde im Fleisch verdammt hat? Es bedeutet, dass Gott, der Vater, Seinen einzigen eingeborenen Sohn auf diese Erde geschickt hat, Ihn von Johannes taufen ließ um alle Sünden der Welt auf Seinen Körper zu tun und somit alle Sünden der Glaubenden auf immer gesäubert hat. Darum steht geschrieben: „Denn was dem Gesetz unmöglich war, das tat Gott.“ Gott hat alle Sünden der Welt ausgelöscht, indem Er sie auf Seinen Sohn gelegt hat. Und indem Er Ihn am Kreuz sterben und wieder aus Seinem Tode auferstehen ließ, verschwanden alle Sünden.

 

Dies ist das Evangelium der Wahrheit, das Sie rettet, und dieses Evangelium ist das Evangelium von Wasser und Geist. Was unser Herr in Johannes 3:5 zu Nikodemus gesagt hat, steht genau in diesem Evangelium: „Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“ Dieses Evangelium, das die Gerechtigkeit Gottes bekundet, wurde enthüllt, als Jesus von Johannes getauft wurde, am Kreuz blutete und von den Toten auferstand.

In Matthäus 3:15 steht: „Jesus aber antwortete und sprach zu ihm (Johannes dem Täufer): Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er’s geschehen.“ Dieser Abschnitt bezeugt die Gerechtigkeit Gottes und deren Manifestierung in Jesus. Als Jesus von Galiläa zum Jordan kam und versuchte, von Johannes dem Täufer getauft zu werden, weigerte sich Johannes zuerst und sagte: „Ich bedarf dessen, dass ich von Dir getauft werde, und Du kommst zu mir?“ Aber Jesus befahl Johannes in ernstem Tonfall in dem folgenden Abschnitt: „Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen.“

Was bedeutet dann „alle Gerechtigkeit zu erfüllen“? Es bedeutet, dass Jesus durch Seine Taufe, die Er von Johannes empfangen hat, alle Sünden der Welt auf sich nahm. Als Jesus aus dem Wasser auftauchte, nachdem Er getauft wurde, öffnete sich der Himmel für Ihn und der Geist Gottes kam herab wie eine Taube. Dann „sprach eine Stimme vom Himmel herab: Dies ist Mein lieber Sohn, an dem Ich Wohlgefallen habe.“ Gott hatte Wohlgefallen an der Taufe Jesu, durch die Er alle Sünden der Welt auf sich nahm. Hier sehen wir alle drei Persona des dreieinigen Gottes zusammen: den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, die sich entschieden haben, die Menschheit von ihren Sünden zu retten und dieses Versprechen zu erfüllen.

 

Die Schrift sagt uns, dass der Himmel für Jesus geöffnet wurde, als Er getauft wurde, und dass ein Stimme vom Himmel erklärte: „Dies ist Mein lieber Sohn, an dem Ich Wohlgefallen habe.“ Das bedeutet, dass Gott, der Vater, Wohlgefallen an der Tatsache hatte, dass Sein Sohn alle Sünden der Welt auf einmal auf sich nahm, indem Er von Johannes getauft wurde. Weil Jesus so getauft wurde, und weil durch Seine Taufe alle Sünden der Welt auf Seinen Körper gelegt wurden, hat Er alle Gerechtigkeit erfüllt, indem Er am Kreuz gekreuzigt wurde und wieder von den Toten auferstand.

In anderen Worten: Jesus wurde von Johannes getauft um alle Gerechtigkeit Gottes zu erfüllen. Dann ist Er am Kreuz gestorben. Diese Taufe und dieser Tod waren dazu da, alle Gerechtigkeit Gottes zu erfüllen. Jesus nahm durch Seine Taufe alle Sünden der Welt auf sich und so konnte Er am Kreuz bluten. Und indem Er von den Toten auferstanden ist, hatte Er den ganzen Willen Gottes erfüllt.

„Alle Gerechtigkeit Gottes“ steht für das Werk, die Menschheit von all ihren Sünden zu erlösen. Um dieses rechtschaffene Werk zu erfüllen hat Jesus die Sünden aller Menschen mit Seiner Taufe übernommen und hat am Kreuz geblutet. Alle Gerechtigkeit Gottes wurde auf die gerechteste und angemessenste Weise erfüllt. Die Taufe, das Blut und die Auferstehung Jesu sind es, die die Gerechtigkeit Gottes erfüllt haben und diese Gerechtigkeit Gottes hat uns frei von der Sünde gemacht und uns in genau diese Gerechtigkeit Gottes platziert. Der dreieinige Gott hat das geplant, Jesus hat es erfüllt und der Heilige Geist bezeugt selbst jetzt noch die Gerechtigkeit. Sie müssen an die Worte glauben, dass Gott „Seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen sandte und die Sünde im Fleisch verdammte.“

 

Fragen Sie sich selber. Fragen Sie sich selber, ob Sie denken, dass Sie wirklich allen Geboten des Gesetzes den Rest Ihres Lebens lang vollkommen folgen können. Natürlich werden Sie Ihr Bestes geben um ihnen zu folgen, aber Sie werden es niemals schaffen, völlig nach dem Gesetz zu leben. Wenn Sie auch nur das kleinste Detail des Gesetzes brechen, brechen Sie das ganze Gesetz (Jakobus 2:10) und darum ist jeder, ohne Ausnahme, ein völliger Sünder unter dem Gesetz.

Möchten Sie mehr über das Buch Römer wissen? Bitte klicken Sie auf das untenstehende Banner um Ihr kostenloses Buch zum Buch Römer zu erhalten.
Bibelstudien zu Römer

Sie mögen in Ihrem Bedürfnis, dem Gesetz zu folgen und Ihr Bestes zu geben, aufrichtig sein, aber die Gerechtigkeit Gottes, die Er von uns verlangt, kann niemals erlangt werden, wenn man dem Gesetz folgt. Sie müssen erkennen, dass der einzige Grund dafür, dass Gott uns Sein Gesetz gegeben hat war, dass wir unsere Sünden erkennen können. Weil wir in unserem Fleisch schwach sind, kann niemand dem Gesetz Gottes in seinen ganzen Ausmaßen folgen.

Darum hat Gott, um uns vollkommen von unseren Sünden zu erlösen, Seinen Sohn auf die Erde geschickt hat und Ihn von Johannes taufen lassen um jedermanns Sünden zu übernehmen. Indem Er in Seinem Fleisch getauft wurde, wurden nämlich alle Sünden der Welt auf Sein Fleisch gelegt. Darum hat uns die Schrift gesagt, dass Gott in Jesus „die Sünde im Fleisch verdammte“ und so hat Gott uns frei von Sünde gemacht.

Wir müssen wissen und daran glauben, wie Gott unsere Sünden verschwinden ließ. Indem Er Seinen Sohn von Johannes, dem Vertreter der Menschheit, taufen ließ, hat Gott all unseren Sünden auf Jesus gelegt. Dann ließ Er Jesus alle Sünden der Welt zum Kreuz tragen und daran bluten und sterben um ihren Sold an unserer Stelle zu zahlen. Und durch Seine Auferstehung von den Toten hat Er den Weg zur Erlösung für alle, die daran glauben, geöffnet. So hat Gott unsere Rettung von der Sünde geplant und ausgeführt.

 

Deswegen müssen wir in unseren Herzen daran glauben, dass die Taufe Jesu und Sein Blut am Kreuz als unsere Buße bestimmt waren. Diejenigen, die an die Gerechtigkeit Gottes glauben, müssen auf jeden Fall an die Taufe Jesu und an Sein Blut am Kreuz glauben.

Auch Sie müssen dementsprechend glauben um den Erlass all Ihrer Sünden zu erlangen und um vollkommen gerecht und frei von Sünde zu werden. Sie müssen richtig verstehen, wie Gott unsere Sünden verschwinden ließ, und Seinem Willen folgen und vor Gott daran glauben, statt an Ihre eigenen Anstrengungen zu glauben.

Zurück zur Übersicht

 


Druckversion   |  

 
Bible studies
    Predigten
    Glaubensaussage
    Was ist das Evangelium?
    Biblische Ausdrücke
    FAQ zum christlichen Glauben

   
Copyright © 2001 - 2020 The New Life Mission. ALL RIGHTS reserved.