" Umsonst habt Ihr es empfangen, umsonst gebt es!"
(Matthäus 10,8)

HOME  |  SITEMAP  |  KONTAKT  |  HILFE    
Bibelstudien Kostenlose
christliche Bücher
Kostenlose
christliche Ebooks
Über uns
 



 Predigten über wichtige Themen von Rev. Paul C. Jong

 

Brief an die Gemeinde in Philadelphia

 

< Offenbarung 3:7-13 >

„Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf: Ich kenne deine Werke. Siehe, Ich habe vor dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast Mein Wort bewahrt und hast Meinen Namen nicht verleugnet. Siehe, Ich werde schicken einige aus der Synagoge des Satans, die sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern lügen; siehe, Ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und zu deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass Ich dich geliebt habe. Weil du Mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch Ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen. Siehe, Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme! Wer überwindet, den will Ich machen zum Pfeiler in dem Tempel Meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und Ich will auf ihn schreiben den Namen Meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt Meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von Meinem Gott, und Meinen Namen, den neuen. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!“



Exegese


Vers 7:„Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf: Ich kenne deine Werke. Siehe, Ich habe vor dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie zuschließen.“

Der Herr herrscht als der König von allem über das himmlische Königreich. Er ist Gott mit der absoluten Autorität und der Macht – was Er öffnet kann niemand schließen und was Er schließt kann niemand öffnen. Der Herr ist der vollkommene Gott, der auf diese Erde gekommen ist und die Sünder von all ihren Sünden mit dem Evangelium von Wasser und Geist erlöst hat. Das Tor des Himmels kann nur mit dem Schlüssel des Evangeliums von Wasser und Geist, das von dem Herrn gegeben wird, geöffnet werden. Nichts anderes kann es öffnen, denn alles, das ist diese Königreich gehört, hängt von unseren Herrgott ab.

 

Vers 8:„Siehe, Ich habe vor dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast Mein Wort bewahrt und hast Meinen Namen nicht verleugnet.“

Der Herr hat die Tür des Evangelismusses durch die Kirche Gottes geöffnet. So kann niemand ohne die Erlaubnis des Herrn die Tür schließen. Deswegen müssen die Heiligen an ihrem ersten Glauben bis zum Ende festhalten, wenn der Herr wiederkehrt. Dies ist die Art von Glauben, den die Diener Gottes und Seine Heiligen haben müssen. Ihr Glaube darf keiner sein, dessen Anfang groß ist, aber nachher das Ende tot ist. Sie müssen an ihrem ersten, unveränderlichen Glauben, den der Herr ihnen gegeben hat, festhalten.

Der Glaube der Heiligen ist der Glaube an das Evangelium von Wasser und Geist – der Glaube, der an die Tatsache glaubt, dass das Königreich unseres Herrn sowohl auf diese Erde als auch zum neuen Himmel und die Erde kommen wird, und dass wir alle für immer in diesem Königreich leben werden. Die Heiligen müssen an diesem Glauben bis zu dem Tag festhalten, bis sie den kommenden Herrn treffen.

Die Diener und die Heiligen der Kirche in Philadelphia hatten nur wenig Kraft. Außerdem hatten sie viele Mängel. Aber am wichtigsten war, dass sie sich an das Wort Gottes gehalten und den Namen des Herrn nicht verleugnet haben.

 

Vers 9:„Siehe, Ich werde schicken einige aus der Synagoge des Satans, die sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern lügen; siehe, Ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und zu deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass Ich dich geliebt habe.“

Gott hat gesagt, dass Er die falschen Gläubigen auf ihre Knie niederfallen lassen würde, dass sie erkennen, wie sehr Gott die Gemeinde in Philadelphia, eine Seiner Kirchen, wirklich geliebt hat.

„Synagoge des Satans, die sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht“ bezieht sich auf die Juden, die dachten, dass sie selber Gott mit ihrem Glauben verherrlichen. Aber viele von ihnen haben es eigentlich nicht getan. Ganz in Gegenteil, sie sind die Diener des Satans geworden und haben die Kirche Gottes und Seine Heiligen behindert.

Wir müssen erkennen, dass heutzutage, wie früher auch, viele von denen, die den Namen Jesu anrufen und Ihn verehren, zu den Dienern Satans geworden sind und von dem Teufel als sein Werkzeug benutzt werden. Gott hat besondere Liebe für den Diener der Kirche in Philadelphia gezeigt, den Er geliebt hat und als Seinen Träger der Ehre benutzt hat.

 

Vers 10:„Weil du Mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch Ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.“

Der Herr hat den Diener der Kirche in Philadelphia besonders dafür gelobt, dass er Sein Wort von der Geduld bewahrt hat. Ohne diese besondere Geduld können wir eigentlich nicht auf die Erfüllung des ganzen Wortes des Versprechen Gottes warten. Um Sein Wort von der Geduld zu bewahren, müssen wir deswegen den absoluten Glauben an das Wort Gottes haben. Für die Geduld gab der Herr der Kirche in Philadelphia eine besondere Belohnung. Diese besondere Belohnung kam in der Form, dass Er die Kirche vor der Stunde der Versuchung bewahrt hat. Die Stunde der Versuchung bezieht sich auf Behinderung durch den Antichristen.

 

Vers 11:„Siehe, Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!“

Weil die Rückkehr des Herrn kurz bevorsteht, müssen die Heiligen ihren Glauben an das Evangelium von Wasser und Geist verteidigen und halten. Außerdem müssen sie an ihre Hoffnung auf den neuen Himmel und die Erde, die vom Herrn versprochen wurden, glauben und so warten. Die Diener Gottes müssen bei den Heiligen sein und sie davor bewahren ihren Glauben zu verlieren, so dass ihre Belohnung von Gott nicht gestohlen wird.

 

Vers 12:„Wer überwindet, den will Ich machen zum Pfeiler in dem Tempel Meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und Ich will auf ihn schreiben den Namen Meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt Meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von Meinem Gott, und Meinen Namen, den neuen.“

Diejenigen, die den Satan überwinden, werden in die Reihen der Märtyrer eintreten. Ihre Namen werden außerdem in dem heiligen Tempel des Königreich Gottes geschrieben werden. Selbst jetzt werden sie als große Arbeiter der Kirche Gottes verwendet und sie werden weiter als solche Werkzeuge von dem Herrn benutzt werden.

Möchten Sie mehr über die Offenbarung wissen? Bitte klicken Sie auf das untenstehende Banner um Ihr kostenloses Buch zur Offenbarung zu erhalten.
Bibelstudien zu Römer

 

Vers 13:„Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!“

Diejenigen, die Ohren haben das Wort Gottes zu hören, sind die Diener Gottes und Seine Heiligen. Sie hören, was der Geist ihnen durch die Kirche Gottes sagt. So müssen die Diener Gottes und Seine Heiligen in der Kirche bleiben, die Gott ihnen gestattet hat, und sie müssen diese Kirche beschützen und verteidigen.

Zurück zur Übersicht

 


Druckversion   |  

 
Bible studies
    Predigten
    Glaubensaussage
    Was ist das Evangelium?
    Biblische Ausdrücke
    FAQ zum christlichen Glauben

   
Copyright © 2001 - 2020 The New Life Mission. ALL RIGHTS reserved.