" Umsonst habt Ihr es empfangen, umsonst gebt es!"
(Matthäus 10,8)

HOME  |  SITEMAP  |  KONTAKT  |  HILFE    
Bibelstudien Kostenlose
christliche Bücher
Kostenlose
christliche Ebooks
Über uns
 



 Predigten über wichtige Themen von Rev. Paul C. Jong

 

Wissen Sie, wann die Zeit der Verzückung kommt?


< Offenbarung 10:1-11 >

„Und ich sah einen andern starken Engel vom Himmel herabkommen, mit einer Wolke bekleidet, und der Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen. Und er hatte in seiner Hand ein Büchlein, das war aufgetan. Und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde, und er schrie mit großer Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und als er schrie, erhoben die sieben Donner ihre Stimme. Und als die sieben Donner geredet hatten, wollte ich es aufschreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben, und schreib es nicht auf! Und der Engel, den ich stehen sah auf dem Meer und auf der Erde, hob seine rechte Hand auf zum Himmel und schwor bei dem, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist und die Erde und was darin ist und das Meer und was darin ist: Es soll hinfort keine Zeit mehr sein, sondern in den Tagen, wenn der siebente Engel seine Stimme erheben und seine Posaune blasen wird, dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie Er es verkündigt hat Seinen Knechten, den Propheten. Und die Stimme, die ich vom Himmel gehört hatte, redete abermals mit mir und sprach: Geh hin, nimm das offene Büchlein aus der Hand des Engels, der auf dem Meer und auf der Erde steht! Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm und verschling's! Und es wird dir bitter im Magen sein, aber in deinem Mund wird’s süß sein wie Honig. Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und verschlang’s. Und es war süß in meinem Mund wie Honig, und als ich’s gegessen hatte, war es mir bitter im Magen. Und mir wurde gesagt: Du musst abermals weissagen von Völkern und Nationen und Sprachen und vielen Königen.“



Exegese

Der Höhepunkt in diesem Kapitel findet sich in Vers 7: „In den Tagen, wenn der siebente Engel seine Stimme erheben und seine Posaune blasen wird, dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie Er es verkündigt hat Seinen Knechten, den Propheten.“ Sprich, die Verzückung wird zu diesem Zeitpunkt geschehen.



Vers 1: „Und ich sah einen andern starken Engel vom Himmel herabkommen, mit einer Wolke bekleidet, und der Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen.“

Der starke Engel, der in Kapitel 10 erscheint, ist der Vollstrecker Gottes, der Seine Werke, die kommen werden, bezeugt. Das Erscheinen dieses Engels soll zeigen, wie groß die Würde und Macht Gottes genau sind. Außerdem soll es zeigen, dass Gott die Meere dieser Welt zerstören wird und die Heiligen auferstehen lassen und in den Himmel verzücken wird.



Verse 2-3: „Und er hatte in seiner Hand ein Büchlein, das war aufgetan. Und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde, und er schrie mit großer Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und als er schrie, erhoben die sieben Donner ihre Stimme.“

Gott tut alle Dinge nach Seinen Plänen. Er wird sowohl das Land als auch die Meere zerstören, wenn der letzte Tag kommt. Sprich, unser Herr wird das erste Meer und das erste Land zerstören.

Dieser Abschnitt zeigt Gottes ungebrochenen Willen alle Dinge zu erfüllen, wie Er sie geplant hat und die Erfüllung Seiner Werke. In der Bibel trägt die Zahl Sieben die Bedeutung der Vollendung. Gott hat diese Zahl benutzt, als Er all Seine Werke vollendet und geruht hat. Gleichermaßen sagt uns dieser Abschnitt, dass Gottes Wille in der Endzeit viele vor ihrer Zerstörung retten wird, aber andererseits diese Welt auch sicher zerstören wird.



Vers 4: „Und als die sieben Donner geredet hatten, wollte ich es aufschreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben, und schreib es nicht auf!“

Gott hat Johannes befohlen, nicht aufzuschreiben was die sieben Donner geredet haben um die Verzückung der Heiligen vor denen, die nicht gerettet sind, zu verbergen. Manchmal verbirgt Gott Seine Werke vor den Ungläubigen, weil sie, als die Feinde Gottes, Seine Heiligen hassen und sie verfolgen.

Auch zu Noahs Zeit, als Gott die Welt durch Wasser zerstört hat, hat Er die kommende Flut nur Noah enthüllt. Selbst jetzt predigt Gott das Evangelium von Wasser und Geist auf der ganzen Welt und gibt denen, die daran glauben, das himmlische Königreich. Aber außer diesen, die den wahren Glauben haben, hat Er niemand anderem enthüllt, wann die Verzückung kommen wird. Gott hat in Seinem Königreich für die Rechtschaffenen eine neue Welt geschaffen und Er will mit ihnen darin leben.



Verse 5-6: „Und der Engel, den ich stehen sah auf dem Meer und auf der Erde, hob seine rechte Hand auf zum Himmel und schwor bei dem, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist und die Erde und was darin ist und das Meer und was darin ist: Es soll hinfort keine Zeit mehr sein,“

All diese Dinge können auf den Namen Gottes geschworen werden, denn der letzte Schwur in allem wird nicht im eigenen Namen gemacht, sondern im Namen von etwas größerem. So ist Gott der letzte Garant sowohl für die Heiligen der letzten Zeit als auch für diejenigen, die bereits zu Seinen Heiligen geworden sind.

Hier schwört der starke Engel beim Allmächtigen, dass die Verzückung mit Sicherheit kommen wird. Dieser Schwur sagt uns, dass Gott den neuen Himmel und die neue Erde schaffen und mit Seinen Heiligen in dieser neuen Welt leben wird. Es zeigt uns, dass Gott Seine Schöpfung der neuen Welt nicht verschiebt, sondern sie bald für Seinen Heiligen fertig stellt.



Vers 7: „Sondern in den Tagen, wenn der siebente Engel seine Stimme erheben und seine Posaune blasen wird, dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie Er es verkündigt hat Seinen Knechten, den Propheten.“

Dieser Vers sagt uns, dass alle Heiligen verzückt werden, wenn die letzte, siebte, Posaune im letzten Leid erklingt. Die Menschen auf dieser Erde fragen sich am meisten, wann die Verzückung der Heiligen kommen wird.

Die Offenbarung 10:7 sagt uns: „Sondern in den Tagen, wenn der siebente Engel seine Stimme erheben und seine Posaune blasen wird, dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie Er es verkündigt hat Seinen Knechten, den Propheten.“ Was bedeutet hier der Satz: „dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie Er es verkündigt hat Seinen Knechten, den Propheten“? Es bedeutet, dass so wie das Evangelium von Wasser und Geist das wahre Evangelium ist und jeder, der daran glaubt, die Buße und den Heiligen Geist in sein Herz empfängt, die Verzückung der Heiligen gleichermaßen mit Sicherheit kommen wird, wenn die siebte Posaune erklingt.

Nachdem die Plage der sechsten der sieben Posaunen vorüber ist, werden die Heiligen gemartert werden, da der Antichrist, der auf der Welt erschienen ist uns seine Herrschaft darüber ergriffen hat, von jedem verlangt, dass er das Zeichen des Tieres empfängt. Kurz darauf, wenn der siebte Engel seine Posaune erklingen lässt, werden sowohl die gemarterten als auch die überlebenden Heiligen, die ihren Glauben verteidigen, auferstehen und gleichzeitig verzückt werden. Dann werden die Plagen der sieben Schalen, die letzte Plage für die Menschheit, beginnen. Zu dieser Zeit werden die Heiligen nicht mehr auf der Erde sein, sondern nach ihrer Verzückung im Himmel beim Herrn. Die Heiligen müssen wissen, dass ihre Verzückung geschehen wird, wenn der siebte Engel die letzte Posaune erklingen lässt.

Auch der Apostel Paulus sagt uns im 1. Thessalonicher 4, dass der Herr aus dem Himmel mit der Posaune eines Erzengels herabkommen wird. Viele Christen denken, dass der Herr auf diese Erde hernieder kommen wird, wenn die Verzückung geschieht, aber das ist nicht der Fall. Wenn die Verzückung geschieht, wird unser Herr nicht auf die Erde hernieder kommen, sondern in der Luft bleiben. Sprich, Er vollbringt die Verzückung, indem Er die Heiligen erhebt und sie in der Luft empfängt.

So sollten diese Christen, die fälschlicherweise denken, dass der Herr auf diese Erde hernieder kommt, wenn die Verzückung der wahren Heiligen sein soll, ihr falsches Verständnis ablegen und sie sollten die Wahrheit kennen und richtig daran glauben, indem sie sich daran erinnern, dass die Verzückung der Heiligen kommen wird, wenn der siebte Engel seine Posaune erklingen lässt.

„Dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie Er es verkündigt hat Seinen Knechten, den Propheten.“ Sie müssen erkennen, dass das Geheimnis Gottes sich hier auf die Verzückung der Heiligen bezieht, die mit dem Erklingen der Plage der siebten Posaune kommen wird. Kurzgesagt, jetzt zerstört Gott die erste Welt und gründet die zweite Welt. Sie ist für Gott, damit Er verweilen und mit denen, die während sie auf dieser Erde waren durch den Glauben an das Evangelium von Wasser und Geist wiedergeboren wurden, dort leben kann und außerdem um alle Versprechen, die der Allmächtige Seinem Volk gemacht hat zu erfüllen. Dies ist der Wille Gottes, dem Schöpfer des ganzen Universums, das Er in sich selbst für die Heiligen bestimmt hat.

Wenn der Engel die siebte Posaune erklingen lässt, werden die Plagen der sieben Posaunen vorbei sein und die letzten Plagen der sieben Schalen werden eingeläutet. Das Wort sagt uns: „Sondern in den Tagen, wenn der siebente Engel seine Stimme erheben und seine Posaune blasen wird, dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie Er es verkündigt hat Seinen Knechten, den Propheten.“ Das Geheimnis Gottes ist hier, dass die Heiligen mit dem Erklingen der Posaune des siebten Engels verzückt werden.

Die Heiligen leben jetzt auf dieser Erde, aber damit sie in einer neuen, besseren Welt leben können, müssen sie gemartert werden, auferstehen und verzückt werden. Nur dann werden sie zum Hochzeitsessen des Lammes mit dem Herrn eingeladen und regieren zusammen mit Ihm für eintausend Jahre. Nach diesem Jahrtausend werden der Antichrist, der Satan und all seine Anhänger die ewige Strafe Gottes erfahren. Und von da an werden die Heiligen gesegnet sein mit dem Herrn in Seinem Himmel der ewigen Segnungen zu leben. Dies ist das Geheimnis Gottes. Wir können Gott nur dafür danken, dass Er denjenigen von uns, die den wahren Glauben haben, dieses Geheimnis enthüllt hat. Gott sagt uns, dass Er all diese Versprechen erfüllen wird, wenn der siebte Engel seine Posaune erklingen lässt.



Vers 8: „Und die Stimme, die ich vom Himmel gehört hatte, redete abermals mit mir und sprach: Geh hin, nimm das offene Büchlein aus der Hand des Engels, der auf dem Meer und auf der Erde steht!“

Gott sagt uns, dass die Heiligen und die Diener Gottes weiter das Evangelium von Wasser und Geist predigen müssen, bis der letzte Tag kommt. Dieses Evangelium handelt von der Wahrheit des Sünderlasses, dem Martyrium, der Auferstehung, der Verzückung und dem Hochzeitsessen des Lammes. Damit die Heiligen und Diener Gottes das Evangelium bis zum Ende predigen können, müssen sie zuerst ihren Glauben mit dem Wort Gottes nähren bis das Große Leiden kommt. Gott verlangt zwei Arten von Glauben von uns. Der erste ist der Glaube wiedergeboren zu sein und der zweite ist der Glaube, unser Martyrium zu umarmen um unseren wahren Glauben zu verteidigen.



Vers 9: „Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm und verschling’s! Und es wird dir bitter im Magen sein, aber in deinem Mund wird’s süß sein wie Honig.“

Die Heiligen und Diener Gottes müssen sich zuerst am Wort Gottes nähren und es dann an viele andere verbreiten. Dieser Vers lehrt uns, dass obwohl die Herzen derer, die an das Wort Gottes glauben süß sind, den verlorenen Seelen dieses Wort des Glaubens zu predigen keine so leichte Aufgabe ist und von Opfer begleitet wird. Dies ist es, was Gott uns hier zeigt.



Vers 10: „Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und verschlang’s. Und es war süß in meinem Mund wie Honig, und als ich’s gegessen hatte, war es mir bitter im Magen.“

Als Johannes das Wort Gottes im Glauben gegessen hat, wurde sein Herz von Freude erfüllt. Aber beim Predigen der Wahrheit, die von dem Wort Gottes bezeugt wird, für diejenigen, die nicht an die Wahrheit glauben, sah Johannes sich vielen Schwierigkeiten gegenüber.



Möchten Sie mehr über die Offenbarung wissen? Bitte klicken Sie auf das untenstehende Banner um Ihr kostenloses Buch zur Offenbarung zu erhalten.
Bibelstudien zu Römer

Vers 11: „Und mir wurde gesagt: Du musst abermals weissagen von Völkern und Nationen und Sprachen und vielen Königen.“

Die Heiligen müssen wieder jedem prophezeien, dass die Segnungen Gottes durch das Evangelium von Wasser und Geist kommen. Sie müssen wieder prophezeien, dass der Zweck unseres Herrn für diese Welt in der Endzeit ist, dass jeder zum Segen Gottes durch den Glauben an das Evangelium von Wasser und Geist kommt. Gott hat Johannes befohlen das Predigen des Wortes der Wahrheit zu prophezeien – dass bald eine neue Welt kommt, die von Gott gebracht wird und dass jeder, der sie betreten will, durch den Glauben an das Evangelium von Wasser und Geist gerecht sein muss. Für dieses Werk müssen die Heiligen und die Diener Gottes das Wort Gottes von Anfang an noch einmal predigen, so dass jeder auf dieser Welt den Glauben hat, der es ihm gestattet, das Königreich unseres Herrn zu betreten und darin zu leben.

Zurück zur Übersicht

 


Druckversion   |  

 
Bible studies
    Predigten
    Glaubensaussage
    Was ist das Evangelium?
    Biblische Ausdrücke
    FAQ zum christlichen Glauben

   
Copyright © 2001 - 2020 The New Life Mission. ALL RIGHTS reserved.