Search

Khotbah-Khotbah

Thema 8: Der Heilige Geist

[8-16] Die Mission Desjenigen, Der Den Heiligen Geist Empfangen Hat (Jesaja 61:1-11)

Die Mission Desjenigen, Der Den Heiligen Geist Empfangen Hat
(Jesaja 61:1-11)
 
 

 

(Jesaja 61:1-11)

1 Der Geist des Herrn Gottes ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, um den Armen frohe Botschaft zu predigen; Er hat mich gesandt, die gebrochenen Herzens sind zu heilen, den Gefangenen Freiheit zu verkünden und die Öffnung des Gefängnisses denen, die gebunden sind;—NKJV

2 um auszurufen das Jahr der Annehmung Jehovas und den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden;

3 um den Trauernden Zions aufzusetzen und ihnen zu geben Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes; damit sie genannt werden Terebinthen der Gerechtigkeit, eine Pflanzung Jehovas, zu seiner Verherrlichung.

4 Und sie werden die uralten Trümmer aufbauen, die Verwüstungen der Vorzeit aufrichten; und sie werden die verödeten Städte erneuern, was wüst lag von Geschlecht zu Geschlecht.

5 Und Fremdlinge werden dastehen und eure Herden weiden, und Söhne der Fremde werden eure Ackersleute und eure Weingärtner sein.

6 Ihr aber, ihr werdet Priester Jehovas genannt werden; Diener unseres Gottes wird man euch heißen. Ihr werdet der Nationen Reichtümer genießen und in ihre Herrlichkeit eintreten.

7 Anstatt eurer Schmach werdet ihr das Doppelte haben, und anstatt der Schande werden sie jubeln über ihr Teil; darum werden sie in ihrem Lande das Doppelte besitzen, werden ewige Freude haben.

8 Denn ich, Jehova, liebe das Recht, ich hasse den frevelhaften Raub; und ich werde ihnen ihre Belohnung getreulich geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen.

9 Und ihr Same wird bekannt werden unter den Nationen, und ihre Sprößlinge inmitten der Völker: Alle, die sie sehen, werden sie erkennen, daß sie ein Same sind, den Jehova gesegnet hat.

10 Hoch erfreue ich mich in Jehova; meine Seele soll frohlocken in meinem Gott! Denn er hat mich bekleidet mit Kleidern des Heils, den Mantel der Gerechtigkeit mir umgetan, wie ein Bräutigam den Kopfschmuck nach Priesterart anlegt, und wie eine Braut sich schmückt mit ihrem Geschmeide.

11 Denn wie die Erde ihr Gesproß hervorbringt, und wie ein Garten sein Gesätes aufsprossen läßt, also wird der Herr, Jehova, Gerechtigkeit und Ruhm aufsprossen lassen vor allen Nationen.
 
 

Was ist die Mission derer, die den Heiligen Geist empfangen haben?

Es ist, das Evangelium vom Wasser und dem Geist allen Menschen auf der ganzen Welt zu predigen.

 
         Was muss ein Mensch tun, der den Heiligen Geist empfangen hat?
Ein Mensch, der den Heiligen Geist empfangen hat, muss das Evangelium vom Wasser und dem Geist der ganzen Welt verkündigen.
Gott hat das schöne Evangelium der Wiedergeburt aus Wasser und Geist denen anvertraut, die die Innewohnung des Heiligen Geistes empfangen haben.
Der Heilige Geist kam über diejenigen, die die Wegnahme ihrer Sünden vor Gott empfangen hatten.
Warum gab Gott dann den Heiligen Geist als Geschenk den Gerechten, die die Wegnahme der Sünde empfangen hatten?
Es ist, um ihnen die endgültige Bestätigung zu geben, als Gottes Kinder versiegelt zu sein.
Auch gab Gott den Heiligen Geist, damit sie durch die Hilfe des Innewohnens des Geistes in den Gerechten gegen Satan kämpfen und ihn überwinden können.
Denen, die die Wegnahme der Sünde empfangen und das Innewohnen des Heiligen Geistes als Geschenk in ihren Herzen empfangen hatten, ließ Gott sie diese Werke tun.
 
 

Das Schöne Evangelium Für Die Armen…

 
         Was ist das schöne Evangelium für die, die arm im Herzen sind?
Das schöne Evangelium vom Wasser und dem Geist ist die schöne Botschaft.
Gott ließ diejenigen, die das Innewohnen des Heiligen Geistes empfangen haben, das schöne Evangelium denen predigen, die arm im Herzen sind.
Ein Mensch, der den Heiligen Geist empfangen hat, kann nicht mit den Dingen dieser Welt zufrieden sein, weil er die Hoffnung des Himmels hat.
Gott gab das Evangelium vom Wasser und vom Geist denen, die arm im Herzen sind, damit sie die Wegnahme ihrer Sünden empfangen können, und ihren gereinigten Herzen ermöglichte Er das Innewohnen des Heiligen Geistes, damit sie in das ewige Reich eingehen können.
Gott ließ die Gerechten das Evangelium vom Wasser und vom Geist, das ewige Errettung ist, denen predigen, die arm im Geist sind.
Gott ließ die Gerechten von Gott zeugen und Jesus predigen.
Der Grund, warum Gott uns, die wir die Wegnahme der Sünden empfangen haben, den Heiligen Geist gab, war, damit wir die schöne Botschaft den vielen Menschen in dieser Welt überbringen können, die arm im Herzen sind.
 
 

Er Hat Uns Dazu Bestimmt, die Zerbrochenen im Herzen zu Heilen

 
         Wie heilt der Herr unsere Herzen?
Er heilt sie mit dem Evangelium vom Wasser und dem Geist.
Er hat uns dazu bestimmt, diejenigen zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind.
In dieser Welt gibt es viele Menschen, deren Herzen verwundet und krank sind.
Wirklich, das menschliche Leben ist eitel, und die menschliche Gerechtigkeit hinterlässt nichts, alles geht verloren.
Das menschliche Leben ist wegen der Sünde elend und wird mit Schmerzen geführt.
Deshalb denken wir manchmal, dass dieses erbärmliche Leben alles ist, was das menschliche Dasein zu bieten hat.
Jeder wird in diese Welt hineingeboren mit dem Wunsch, herrlich zu leben und sowohl körperlich als auch geistig zu gedeihen, aber tatsächlich ist dieses Leben wie das Leben eines Menschen, der unter Räuber gefallen ist.
Alle Menschen, die Sünde haben, leben Leben, in denen alles, was sie wollen, weggenommen wird, und wegen ihrer Sünden weinen sie und knirschen mit den Zähnen und können am Ende nur in die Hölle gehen.
Deshalb hatte der Herr Mitleid mit allen Menschen, deren Herzen in der Welt zerbrochen sind, und bestimmte uns, die wir glauben, dazu, ihnen das schöne Evangelium zu predigen.
 
         Mit welchem Wort hat der Herr uns geheilt?
Er heilte uns mit dem schönen Wort des Evangeliums vom Wasser und dem Geist.
Der Herr stellte die zerbrochenen Herzen der Menschen durch das schöne Evangelium wieder her und gab ihnen durch den Glauben daran das ewige Leben.
 
 

Er hat die Freigelassen, die Gefangene der Sünde waren

 
         Der Herr gab denen Freiheit, die Gefangene der Sünde waren.
Was bedeutet es, dass Gott denen, die Gefangene der Sünde waren, Freiheit gab?
Es bedeutet, dass Gott die Seelen der Menschen von den Sünden der Welt befreit hat.
Außerdem ist dieses Werk allein uns anvertraut, die wir die Innewohnung des Heiligen Geistes haben, und nur diejenigen, die den Heiligen Geist empfangen haben, können Seelen, die in der Sünde gebunden sind, aus ihren Sünden erretten.
 
         Die Menschen haben sowohl Fleisch als auch Seele.
Das Fleisch und die Seele des Menschen leben gebunden durch Sünde und den Fluch des Gesetzes.
Ob ein Mensch an Gott glaubt oder nicht, er kann nicht anders, als als Gefangener der Sünde zu leben.
Weil die Menschen von Geburt an mit der Sünde geboren werden, können sie nicht anders, als zu sündigen, selbst wenn sie es nicht wollen.
Deshalb werden die Menschen mit dem Schicksal geboren, ihr ganzes Leben lang als völlige Gefangene der Sünde zu leben und im Tod zu enden.
Die Menschen leben ihr ganzes Leben als völlige Gefangene, gefangen in der Sünde und im Gesetz, und sie gehen zugrunde.
 
         Deshalb enden alle Menschen damit, ihre Schwächen zu lieben und ihr ganzes Leben hilflos zu verbringen.
Solchen Wesen—die nur sündigen können und letztlich sterben müssen—hat Gott diejenigen gesandt, die den Heiligen Geist haben, um das schöne Evangelium zu verkündigen: Freiheit für die Gefangenen der Sünde und Befreiung für die in der Sünde Eingeschlossenen.
 
 

Er Hat Die Trauernden Getröstet

 
         Was gab Gott denen, die trauern?
Er gab ihnen das Evangelium der Wegnahme der Sünden.
Gott ließ alle traurigen Menschen dieser Welt getröstet werden.
Gott sandte Jesus Christus auf diese Erde, damit alle Menschen, die Sünde in ihren Herzen haben, die Wegnahme der Sünde empfangen können.
Und um Jesus alle Sünden der Menschheit tragen zu lassen, ließ Er Ihn die Taufe empfangen, die von Johannes dem Täufer gegeben wurde, und ließ Jesus, der die Sünden der Welt trug, am Kreuz zu Tode bringen, wodurch Er alle unsere Sünden wegnahm.
Durch dieses Werk hat Gott uns vollständig von allen Sünden der Welt erlöst und gerettet.
 
         Unser Gott ließ uns, die wir glauben, allen Traurigen in dieser Welt das schöne Evangelium vom Wasser und dem Geist predigen, und durch dieses Evangelium hat Er sie getröstet.
Gott hat allen Menschen auf dieser Erde das Evangelium vom Wasser und dem Geist gegeben, damit diejenigen, die wegen ihres unvollständigen Glaubens leiden, den Segen von Gottes Trost empfangen.
Nur diejenigen, die den Heiligen Geist haben, wurden dazu bestimmt, dieses schöne Evangelium zu predigen.
 
         Gott ließ uns den Armen die schöne Botschaft verkünden, die gebrochenen Herzen zu heilen, denen, die Gefangene der Sünde sind, die Freiheit der Wegnahme der Sünde zu geben und denen, die in der Sünde gefangen sind, die Befreiung von der Sünde zu verkünden.
 
         Der Zweck, dass ein Mensch in diese Welt hineingeboren wird, ist, unseren Herrn zu treffen und die Wegnahme der Sünden zu empfangen, und das schöne Evangelium denen zu predigen, die von der Sünde gebunden sind und Trost brauchen, damit auch sie die Wegnahme der Sünden empfangen können.
 
         Gott ließ uns erkennen, dass obwohl das Leben in dieser Welt kurz ist, die Tatsache, dass wir in diese Welt hineingeboren wurden, keineswegs vergeblich war.
Das liegt daran, dass Gott die Wegnahme der Sünden und erstaunliche Segnungen für die Menschheit vorbereitet hatte.
 
         Unser Herr hat eine Krone der Herrlichkeit auf die Häupter derer gesetzt, die trauern.
Das bedeutet, dass Sünder durch Jesu Taufe die Wegnahme der Sünden empfangen und im Himmelreich leben.
Wenn ein Mensch die Wegnahme der Sünde von Gott empfängt, wird sein Herz freudig, und er kommt zu erkennen, dass ein erstaunlicher Segen in seinem Herzen geschehen ist.
Unser Herr hat eine Krone der Herrlichkeit auf die Häupter derer gesetzt, die in dieser Welt trauern.
Gott gab den Sündern das Wort vom Wasser und vom Geist, das das Evangelium der Wegnahme der Sünde ist, und machte diejenigen, die dies glauben, zu Kindern Gottes.
Bei denen, die das schöne Evangelium im Herzen glauben, wurde die Traurigkeit in die Freude verwandelt, die der Herr schenkt.
 
         So wie jeder Mensch weinend geboren wird und weinend aus dieser Welt scheidet, ist Freude nur ein flüchtiger Moment, und ihre Herzen waren Leben, die nur von Traurigkeit erfüllt waren.
Aber Gott begegnete solchen Leben und ließ sie wiedergeboren werden zu Leben mit Hoffnung und Freude.
So kommen diejenigen, die an das schöne Evangelium geglaubt haben, das von Gott gegeben wurde, die Wegnahme der Sünden empfangen haben und wiedergeboren wurden, dazu, ein neues Leben zu leben und neue Werke zu tun.
Diese Menschen tun auch das Werk, das Gott wünscht—nämlich das Evangelium vom Wasser und dem Geist den Sündern auf dieser Erde zu predigen, damit auch sie dieses Wort hören und glauben, die Traurigkeit, die bisher ihre Herzen erfüllte, vertreiben und stattdessen Freude, Fröhlichkeit und Wonne in ihren Herzen haben—denn Gott hat Hoffnung für dieses erstaunliche Werk gegeben.
 
         Diejenigen, die die Wegnahme der Sünde vor Gott empfangen haben, sind diejenigen, die die Herrlichkeit Gottes offenbaren.
Gott sagte den Gerechten, das schöne Evangelium zu predigen.
Er sagte, zu verkünden, wer Gott ist, was für ein Evangelium Er uns gegeben hat, den herrlichen Himmel, den Er denen vorbereitet und gegeben hat, deren Sünden weggenommen wurden, und alle herrlichen Werke, die Gott getan hat.
Wenn wir diejenigen betrachten, die die Wegnahme der Sünde empfangen haben, können wir wahrhaftig sehen, dass Gottes Herrlichkeit durch sie offenbart wird.
Diejenigen, die einst trauerten, freuen sich nun; die, die in ihren Sünden gefangen waren, sind von allen ihren Sünden befreit und genießen Freude; und diejenigen, die zuvor nur eitle Dinge dieser Welt taten, tun nun gerechte Werke—solch wunderbare Dinge offenbaren sich als die Herrlichkeit Gottes.
Gott nannte die Gerechten diejenigen, die die Orte wieder aufbauen werden, die lange verwüstet waren.
 
         Tatsächlich ist dieses schöne Evangelium vom Wasser und vom Geist das ursprüngliche Evangelium, das bereits in der apostolischen Zeit existierte.
Es sind über 2000 Jahre vergangen, seit Jesus auf diese Erde kam.
Doch das schöne Evangelium vom Wasser und vom Geist war bis etwa 300 n. Chr. noch auf dieser Erde. Das Evangelium, das die Gerechten heute verkündigen, ist nichts anderes als das Evangelium vom Wasser und vom Geist, das auch die Apostel damals verkündigt haben.
Als jedoch Rom während der Zeit des Oströmischen und Weströmischen Reiches das Christentum zur Staatsreligion machte und seinen Bürgern Religionsfreiheit gewährte, wurde das Evangelium von der Taufe, die Jesus von Johannes empfing, verfälscht und verborgen. Zu jener Zeit wurde das wahre, schöne Evangelium verfälscht und verschwand.
 
         Nachdem Rom die Kontrolle über Israel übernommen hatte, machte es das Christentum zur Staatsreligion des Römischen Reiches.
Von da an, als das institutionalisierte Christentum die Oberhand über das schöne Evangelium vom Wasser und vom Geist gewann, verschwanden diejenigen, die dieses wahre Evangelium verkündigten.
 
         Warum wurden die gläubigen Menschen, die das wahre Christentum und das wahre Evangelium in dieser Welt verkündigten, verdorben? Der Grund ist, dass das Christentum zur Staatsreligion Roms wurde und den Christen dadurch große Privilegien gewährt wurden.
Nun konnten selbst christliche Gläubige römische Adlige heiraten und staatliche Ämter übernehmen.
Wegen all dieser Privilegien wurde der Glaube der Gläubigen verdorben, und ihr Glaube fiel vom Glauben an die Auferstehung zum bloßen religiösen Glauben herab.
Seit jener Zeit bis heute ist das schöne Evangelium vom Wasser und vom Geist aus der Welt verschwunden, und ein verdorbenes Christentum hat sich weit verbreitet.
 
         Gott sagte, dass die letzten Läufer des Glaubens, die das Ende der Weltzeit erleben, das schöne Evangelium vom Wasser und vom Geist, das lange Zeit verwüstet war, verkündigen und dadurch Seelen von der Sünde erretten werden.
In dieser Zeit lässt der Herr einen neuen Spross aus dem Stumpf des Evangeliums vom Wasser und vom Geist, das in der apostolischen Zeit existierte, hervorsprießen und wieder eine Blume erblühen.
Das Evangelium der apostolischen Zeit war dieses schöne Evangelium, das durch das Kommen Jesu auf diese Erde, Seine Taufe durch Johannes und das Blut am Kreuz vollbracht wurde.
Gott sagte, dass Er uns diejenigen nennt, die die verwüsteten Städte wieder aufbauen.
Wir waren alle Heiden, aber Gott ließ uns das Evangelium vom Wasser und vom Geist erkennen und daran glauben und machte uns zu Verwaltern Seines Weinbergs in der ganzen Welt.
 
         Gott hat die Werke, die Er durch die Apostel getan hat, heute auf mich und dich kommen lassen.
Gott hat durch mich und dich das erstaunliche Evangelium vom Wasser und vom Geist bezeugen lassen.
So wie geschrieben steht: “Der Geist des Herrn Gottes ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, um den Armen frohe Botschaft zu predigen.—NKJV” Gott hat diejenigen, auf die der Geist Jehovas—das heißt der Heilige Geist—gekommen ist, dazu bestimmt, das Evangelium vom Wasser und vom Geist auf dieser Erde zu verkündigen, damit diejenigen, die daran glauben, den Heiligen Geist empfangen.
 
         Gott hat Blumenkronen gemacht und sie auf unsere Häupter gesetzt, die Trauer von unseren Seelen weggenommen und uns mit Gewändern des Lobes bekleidet, die voller Freude sind.
Ein Mensch, der den Heiligen Geist in seinem Herzen hat, sät den Samen des schönen Evangeliums, damit der Heilige Geist auch über die Herzen anderer komme.
Dann nehmen auch sie das schöne Wort des Evangeliums an, das der Herr gegeben hat, empfangen die Wegnahme der Sünde in ihren Herzen, und der Heilige Geist kommt auch in ihre Herzen.
 
         Wir sind zu Arbeitern geworden, die das Werk Gottes tun.
Du und ich, wir sind diejenigen, denen der Segen der Herrlichkeit des Himmels garantiert ist.
Doch Gott hat es so bestimmt, dass diejenigen, die den Heiligen Geist nicht in ihrem Herzen haben, dieses schöne Evangelium, auf das Gottes Segen kommt, nicht erkennen können.
Diejenigen, die den Heiligen Geist nicht haben, können andere nur dazu bringen, formell an Jesus zu glauben, aber sie können nicht bewirken, dass der Heilige Geist in deren Herzen kommt.
 
         Unser Herr kam auf diese Erde und wirkte durch diejenigen, die den Heiligen Geist empfangen hatten.
Er ließ sie den Armen die schöne Botschaft verkünden, und Er heilte die Zerbrochenen im Herzen, indem Er sie das Evangelium vom Wasser und vom Geist verkünden ließ.
Auch denen, die Gefangene der Sünde waren, schenkte Er die wahre Freiheit der Erlösung von der Sünde, machte die durch die Sünde Gefesselten frei und tröstete alle Trauernden mit dem schönen Evangelium vom Wasser und vom Geist.
Unser Herr kam auf diese Erde, befreite diejenigen, die unvollkommen und durch die Sünde gefangen waren, gab ihrem Leben Freude und Hoffnung—und fuhr in den Himmel auf.
 
         Danach lässt der Heilige Geist, der in uns ist, uns das Evangelium vom Wasser und vom Geist allen Menschen verkündigen.
Denen, die die Wegnahme der Sünde empfangen haben und den Heiligen Geist in ihren Herzen haben, ließ Jesus Christus sie das Werk tun, den Dienst zu verkünden, durch den Er auf diese Erde kam und Sünder von der Sünde errettete.
Der Herr hat all das Werk Seines Dienstes denen anvertraut, die den Heiligen Geist empfangen haben.
Er ließ die Gerechten das Werk des Herrn tun und alles verwalten.
Wir sind Gottes Arbeiter, die in der Gemeinde Gottes, also im Weinberg, eingesetzt wurden.
Wir sind Soldaten. Gott hat mir und dir diese erstaunlichen Segnungen gegeben.
 
         Wenn wir auf unser Fleisch schauen, haben wir keine Kraft, aber weil unser Gott durch uns wirkt, sind wir durch den Glauben an den Herrn zu Dienern vor dem Herrn geworden.
Ich glaube, dass Gott viele Werke durch uns, die glauben, tun und regieren wird.
 
         Der Herr hat beschlossen, die zerstörten Fundamente des Evangeliums in den Nationen der Welt und in den verwüsteten Städten wieder aufzubauen.
Der Herr sagte, dass Er die zerstörten und verödeten Städte wiederaufrichten werde.
Wir glauben daran.
Wir glauben, dass die Blume des Evangeliums erneut in der ganzen Welt erblühen wird!
Nicht aus unserem eigenen Willen, sondern weil der Herr es gesagt hat, glauben wir, dass all diese Worte erfüllt werden.
Unser Herr hat diejenigen, auf die der Geist Jehovas gekommen ist, dazu bestimmt, das schöne Evangelium des Heiligen Geistes in der ganzen Welt zu verkündigen.
Der Herr kam auf diese Erde und hat dieses Werk vollbracht, und wir glauben, dass Er dieses Werk nun erneut durch uns tut, die den Heiligen Geist empfangen haben.
Diejenigen, die an dieses schöne Evangelium glauben, werden die Herrlichkeit Gottes sehen. Halleluja!
 
Diese Predigt ist auch als E-Book erhältlich. Klicken Sie auf das Buchcover unten.
 
WIE KÖNNEN WIR DEN HEILIGEN GEIST ALS GESCHENK EMPFANGEN?
The New Life Mission

Bagaimana Anda mengetahui tentang kami?

Bagaimana Anda mengetahui tentang kami?