Search

Khotbah-Khotbah

Thema 8: Der Heilige Geist

[8-13] Der Dienst und die Gnadengaben des Heiligen Geistes (Johannes 16:5-11)

Der Dienst und die Gnadengaben des Heiligen Geistes
 
 
 

 

(Johannes 16:5-11)

5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin?

6 sondern weil ich dieses zu euch geredet habe, hat Traurigkeit euer Herz erfüllt.

7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.

8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.

9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben;

10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zu meinem Vater gehe, und ihr mich nicht mehr sehet;

11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
 
 

Was ist das Wirken des Heiligen Geistes?

Der Heilige Geist spricht über Sünde, Gerechtigkeit und Gericht.

 
         In Genesis 1:2 steht geschrieben: “Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.”
Aus diesem Vers können wir erkennen, dass der Heilige Geist nicht in einem Herzen wirkt, das voller Verwirrung, Leere und Sünde ist, sondern dann wirkt, wenn jemand an das schöne Evangelium glaubt.
Viele Menschen jedoch suchen in einem Zustand der Verwirrung und Dunkelheit die Innewohnung des Heiligen Geistes und verfallen in einen fanatischen Glauben.
Aber der Geist, den man in einem Zustand des Bewusstseinsverlusts empfängt, ist kein schöner Geist.
Auf solch einem fanatischen und gesetzlosen Glauben kommt das Wirken Satans, und die Menschen geraten in seine Pläne und Mächte.
 
         Der Heilige Geist ist verstandesvoll, ruhig und hat einen klaren Willen—Er ist der Heilige Geist.
Selbst bei der Erschaffung des Universums wirkte der Heilige Geist gemeinsam mit Gott, dem Vater, und Seinem Sohn, Jesus Christus, am Werk der Schöpfung mit.
Schauen wir uns nun an, welche konkreten Werke der Heilige Geist auf dieser Erde getan hat.
 
 

Der Heilige Geist tat das Werk der Zurechtweisung der Sünde

 
         Was war das allererste Werk des Heiligen Geistes?
Er hat die Sünden der Menschen getadelt.
Diejenigen, die durch den Heiligen Geist getadelt werden, sind diejenigen, die das schöne Evangelium, das durch die Taufe, die Jesus von Johannes empfing, und das Blut am Kreuz kam, nicht in ihrem Herzen annehmen.
Der Heilige Geist tadelt alle Sünder und die Sünden derer, die nicht an das schöne Evangelium von Wasser und Geist glauben.
 

Der Heilige Geist Sprach über die Gerechtigkeit Gottes

 
         Was war das zweite Werk des Heiligen Geistes?
Er bezeugte die Gerechtigkeit Gottes, die Jesus erfüllt hat, indem Er die Sünder von ihren Sünden gerettet hat.
In Johannes 16:10 heißt es: “Von Gerechtigkeit aber, weil ich zu meinem Vater gehe, und ihr mich nicht mehr sehet.”
Wir müssen verstehen, was die in der Bibel gezeigte Gerechtigkeit Gottes ist.
 
         Die Gerechtigkeit Gottes besteht darin, dass alle Sünden der Welt durch die Taufe, die Jesus von Johannes dem Täufer empfangen hat, auf Ihn übertragen wurden, und dass Er dadurch alle, die an Ihn glauben, gerechtfertigt hat—das ist die Gerechtigkeit Gottes.
Jesus empfing die Taufe von Johannes, nahm die Sünden der Welt auf sich, vergoss Sein Blut am Kreuz, starb und ist von den Toten auferstanden, wodurch Er der Retter aller Sünder wurde.
Dies ist das schöne Evangelium, das Gott uns gegeben hat, und die Gerechtigkeit Gottes.
Gemäß dem Willen Gottes hat Jesus durch Wasser und Blut alle Sünden der Welt ausgelöscht und ist der Herr unseres Lebens geworden.
 
         Das Werk des Heiligen Geistes ist es, den Menschen zu helfen, an das Evangelium von Jesu Taufe durch Johannes und dem Blut zu glauben, damit sie die Wegnahme der Sünde empfangen mögen; Der Heilige Geist tut das Werk, den Glauben der Menschen zu helfen.
Du musst verstehen, dass das Werk des dreieinigen Gottes sich gegenseitig ergänzt.
Das Werk des Heiligen Geistes ist der Dienst des schönen Evangeliums, das uns erlaubt, an die Liebe Gottes zu glauben.
Außerdem garantiert der Heilige Geist, dass das schöne Evangelium von Wasser und Geist die wahre Wahrheit ist.
 
 

Der Heilige Geist sprach über das Gericht

 
         Was ist das dritte Werk, das der Heilige Geist tat?
Er kam, um die Werke Satans zu zerstören.
Satan flüstert in die Gedanken der Menschen und sagt: “Du solltest an Jesus glauben. Aber denke einfach an Jesus als eine der vielen Religionen der Welt und glaube einfach beiläufig.”
Außerdem hindert Satan die Menschen daran, an die Taufe, die Jesus von Johannes empfing, und das Blut des Kreuzes zu glauben, so dass sie, obwohl sie an Jesus glauben, die Wegnahme der Sünden nicht empfangen können.
Satan hat das Christentum in eine gewöhnliche Religion der Welt verfälscht, und deshalb werden viele Menschen durch die Gedanken, die Satan ihnen gibt, getäuscht und missverstehen den Zweck des Glaubens an Jesus, indem sie denken, es gehe nur darum, ein guter Mensch zu werden.
Jedoch ist der Zweck, an Jesus zu glauben, nicht, ein guter Mensch zu werden, sondern einen Sünder als gerechten Menschen wiedergeboren werden zu lassen.
 
         Ihr alle dürft keinen eitlen Glauben haben.
Dieser eitle Glaube bezieht sich darauf, an Jesus zu glauben, aber dennoch die Sünden nicht weggenommen zu haben.
Das ist der Beweis dafür, von Satan getäuscht zu werden und Jesus falsch zu kennen und falsch an Ihn zu glauben.
Der Heilige Geist garantiert denen, die den Beweis des Heils haben, weil sie an das schöne Evangelium von Wasser und Geist glauben.
Selbst wenn jemand sagt, er glaube an Jesus, wenn er jedoch nicht den Beweis dieses Evangeliums hat und immer noch Sünde in sich trägt, dann ist dieser Glaube ein eitler Glaube.
 
         Der Heilige Geist bezeugt die Wahrheit des schönen Evangeliums vom Wasser und dem Geist.
Jesus ließ sich von Johannes taufen, um die Sünden der Welt wegzunehmen, und in dem Zustand, in dem Er die Sünden der Welt getragen hatte, wurde Er gekreuzigt und nahm die Strafe für die Sünde auf sich.
Der Heilige Geist bezeugt diese Wahrheit.
Der Heilige Geist drängt alle Menschen der Welt, an dieses Evangelium der Wahrheit des Wassers und des Geistes zu glauben und die Wegnahme aller Sünden der Welt zu empfangen.
Wir müssen jedoch im Sinn behalten, dass der Heilige Geist diejenigen tadelt und richtet, die das schöne Evangelium vom Wasser und dem Geist nicht in ihr Herz aufnehmen.
 
 

Alle Menschen Müssen Einen Gesegneten Glauben Haben

 
         Was ist ein gesegneter Glaube?
Es ist der Glaube, der an Jesus glaubt, die Wegnahme der Sünden empfängt und das Innewohnen des Heiligen Geistes empfängt.
Wir sehen jedoch, dass viele Menschen auf der ganzen Welt, die an Jesus glauben, immer noch die Sünde in ihrem Herzen tragen, selbst nachdem sie lange an Ihn geglaubt haben.
Je länger sie an Jesus glauben, desto mehr sind sie durch die Sünde gebunden.
Das größte Problem für sie, von diesen Sünden gerettet zu werden, ist jedoch, dass sie die Erfahrungen, die sie beim Glauben an Jesus gemacht haben—wie Zittern, Zungenreden oder Visionen—als Beweis für den Empfang des Heiligen Geistes missverstehen und deshalb Gottes Gericht über die Sünde nicht richtig erkennen.
 
         Auf diese Weise können viele Menschen in der Welt nicht zwischen dem Werk des Heiligen Geistes und dem Werk böser Geister unterscheiden.
Das Werk Satans führt Menschen in einen Zustand der Verwirrung, indem es ihnen unmöglich macht, einen wahrhaftigen und intellektuellen Glauben zu haben, und am Ende werden sie zerstört.
Dies ist genau das Ziel des Wirkens Satans, der sich Gott widersetzt.
Satan führt die Menschen in einen abergläubischen Glauben, nimmt sie gefangen und macht sie zu seinen Dienern.
Außerdem bringt Satan die Menschen dazu, ihre Erfahrungen in einem tranceähnlichen Zustand höher zu schätzen als den Empfang der Innewohnung des Heiligen Geistes durch den Glauben an das schöne Evangelium.
Er bewirkt, dass die Menschen mehr nach Zeichen und Wundern verlangen als nach dem Evangelium der Wahrheit.
 
         Der Heilige Geist jedoch lässt die Menschen die Welt Gottes durch Gottes geschriebenes Wort sehen.
Und der Heilige Geist lässt die Menschen erkennen und glauben, wie sehr Gott uns geliebt hat, nachdem wir Menschen, die Er erschaffen hat, in die Sünde gefallen waren, und welchen Plan Gott hatte, um die Menschheit zu retten.
Der Plan, den Gott aufgestellt hat, um die Sünder von der Sünde zu retten, ist, dass Jesus Christus die Menschen durch das Evangelium von Wasser und Geist rettet, sie zum Glauben daran führt und sie in der Liebe Gottes leben lässt.
 
         In 1 Petrus 3:21 steht: “Welches Gegenbild auch euch jetzt errettet, das ist die Taufe.” 
In 1 Petrus 1:23 steht: “Die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes.”
 
         Das Werk des Heiligen Geistes ist es, die Menschen bezüglich Sünde, Gerechtigkeit und Gericht wissen und glauben zu lassen.
Dieses Werk des Heiligen Geistes informiert die Sünder, die dieses schöne Evangelium, das Gott gegeben hat, nicht kennen, über das Gericht Gottes und lässt sie das schöne Evangelium erkennen und daran glauben, das durch die Taufe und das Blut, das Jesus Christus empfangen hat, gekommen ist, damit sie von allen Sünden der Welt gerettet werden.
Außerdem wirkt der Heilige Geist in ihren Herzen, indem sie an das Evangelium von Wasser und Geist glauben, damit sie die Innewohnung des Heiligen Geistes erkennen.
 
         Alle Menschen weltweit müssen an das schöne Evangelium vom Wasser und dem Geist glauben, das Jesus gegeben hat, und die Wegnahme der Sünde empfangen, um im Innewohnen des Heiligen Geistes und auch in der Liebe Gottes zu bleiben.
 
 

Die Persönlichen Eigenschaften des Heiligen Geistes

 
         Der Heilige Geist ist der Allmächtige Gott.
Der Heilige Geist ist der Heilige Geist, der alle persönlichen Elemente von Intellekt, Emotion und Willen besitzt.
Der Heilige Geist hat Intellekt und erforscht daher sogar die tiefen Geheimnisse Gottes des Vaters (1 Korinther 2:10) und hat die Fähigkeit, die Herzen der Menschen zu prüfen.
 
         Der Heilige Geist hat Emotionen, und so freut Er sich über diejenigen, die an das Wort Gottes glauben, und Er seufzt über diejenigen, die nicht glauben.
Außerdem können die Gerechten durch den Heiligen Geist die Liebe Gottes spüren.
 
         Der Heilige Geist wird auch “Sachwalter” (παράκλητος, Paraklētos) genannt.
Das bedeutet, dass der Heilige Geist den Gerechten, die in Schwierigkeiten sind, an ihrer Seite hilft, ihren Widersachern entgegentritt und sie besiegt und den Gerechten den Sieg bringt.
Der Heilige Geist besitzt wie wir Menschen Intellekt, Emotionen und Willen, und Er wohnt in denen, die an das schöne Evangelium von Wasser und Geist glauben.
 
 

Die Werke des Heiligen Geistes sind wie folgt

 
         Was ist das Werk des Heiligen Geistes?
Er lässt die Menschheit den Weg der Wegnahme der Sünden erkennen und innewohnt denen, die glauben. Das Werk des Heiligen Geistes ist es, zu bezeugen, dass die Taufe, die Jesus von Johannes empfing, und Sein Blut die Wahrheit sind, die alle Sünden der Menschheit weggenommen haben (Johannes 5:6-8).
Das Werk des Heiligen Geistes ist es, die Knechte Gottes und die Heiligen zu trösten, zu stärken und wieder aufzurichten, wenn sie in Schwierigkeiten geraten oder in Traurigkeit fallen.
Das Werk des Heiligen Geistes ist es, vor Gott für die Heiligen Fürsprache einzulegen, wenn sie nicht wissen, was sie beten sollen (Römer 8:26).
Das Werk des Heiligen Geistes ist es, den Gerechten in der Kirche Gottes Ruhe zu schenken und sie in den Überfluss des Wortes zu führen (Psalm 23).
 
 

Das Werk des Heiligen Geistes in Bezug auf die Bibel

 
         Was ist die Beziehung zwischen dem Wort der Bibel und dem Werk des Heiligen Geistes?
Der Heilige Geist ermöglicht es den wiedergeborenen Gerechten, die Wahrheit in ihrem Herzen zu erkennen, daran zu glauben und sie zu predigen. 
“Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit” (2 Timotheus 3:16). 
“Forschet nach im Buche Jehovas und leset! Es fehlt nicht eines von diesen, keines vermißt das andere. Denn mein Mund, er hat es geboten; und sein Geist, er hat sie zusammengebracht” (Jesaja 34:16). 
“Indem ihr dies zuerst wisset, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist. Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste” (2 Petrus 1:20-21).
 
         Das Werk des Heiligen Geistes besteht darin, das Wort Gottes in der Bibel aufschreiben zu lassen und es zu bearbeiten, um uns das Wort Gottes zu zeigen.
Das Werk des Heiligen Geistes ist es, das Evangelium von Wasser und Geist zu bezeugen, damit wir es erkennen und verstehen, und uns dazu zu bringen, das schöne Evangelium von Wasser und Geist zu predigen.
 
         Deshalb, obwohl viele Dinge ständig über das Leben der Gerechten hereinbrechen, überwinden die Gerechten die Welt durch die Kraft des Heiligen Geistes und predigen das schöne Evangelium, das dem Heiligen Geist gefällt.
 
 

Die Gnadengaben und Früchte, die vom Heiligen Geist Gegeben Werden

 
         Die Gnadengaben des Heiligen Geistes bedeuten, dass Er den Heiligen Talente und Fähigkeiten verleiht, damit sie anderen mit dem schönen Evangelium Gottes dienen können.
Deshalb führen die Heiligen das Werk Gottes treu mit der vom Heiligen Geist gegebenen Kraft aus, und der Heilige Geist bewirkt, dass sie Gott die Ehre geben.
“Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben” (1 Korinther 12:7).
 
         Die Zwecke, für die die Gnadengaben des Heiligen Geistes gegeben werden, sind folgende: Sie sollen den Glauben der Heiligen und ihren Lauf des Glaubens vollenden (Epheser 4:11-12).
Außerdem sollen sie ihnen ermöglichen, das Werk Gottes mit der vom Heiligen Geist gegebenen Kraft zu tun.
Der Heilige Geist verleiht den Knechten Gottes und den Heiligen Kräfte zum Nutzen der Evangeliumsverkündigung, die von der Gemeinde Gottes durchgeführt wird.
 
         Die Gemeinde Gottes ist die Institution, die das Evangelium vom Wasser und dem Geist verbreitet und ist das Reich Gottes.
Die Gemeinde Gottes ist die Gemeinschaft der Heiligen, die die Wegnahme der Sünden empfangen haben (1 Korinther 1:2).
Jesus Christus ist das Haupt der Gemeinde, und deshalb muss jeder Christ, der den Heiligen Geist empfangen hat, seine ihm zugewiesene Stellung und Aufgabe treu einnehmen und darin dienen.
 
         Der Heilige Geist gibt geistliche Weisheit und Kraft, damit die Heiligen für das Reich Gottes dienen können.
Der Heilige Geist tut alles, um die Herrlichkeit des Evangeliums, das von Gott gegeben wurde, zu offenbaren.
“Ob ihr nun esset oder trinket oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes” (1 Korinther 10:31).
 
 

Die Arten der Gnadengaben des Heiligen Geistes

 
         Es gibt zwölf Arten von Gnadengaben des Heiligen Geistes.
Wenn wir die Bibel betrachten, sehen wir, dass die Gnadengaben des Heiligen Geistes bei jeder Person auf unterschiedliche Weise erscheinen.
Vertreterlisten der Gnadengaben finden wir in Römer 12:6-8, 1 Korinther 12:8-10 und Epheser 4:11.
Unter diesen werde ich über die neun Gnadengaben sprechen, die in 1 Korinther 12 aufgezeichnet sind.
 
         Die Gnadengabe des Wortes der Erkenntnis!
Dies ist die Gnadengabe der Erkenntnis, die es einem ermöglicht zu verstehen, was das Evangelium vom Wasser und dem Geist ist, das im durch die Inspiration des Heiligen Geistes geschriebenen Wort Gottes verborgen liegt, und dieses schöne Evangelium zu verkündigen.
 
         Die Gnadengabe des Wortes der Weisheit!
Dies ist die Kraft, die es einem ermöglicht, unzählige Probleme, die im Leben der Gerechten auftreten, durch den Glauben an das geschriebene Wort zu lösen.
 
         Die Gnadengabe des Glaubens!
Der Heilige Geist gibt den Gerechten einen starken und kühnen Glauben, und das ist die Gnadengabe, die große Wunder vollbringt, indem sie die Seelen von der Sünde und von Satan rettet.
Es ist die Gnadengabe, die die Sünden der Seelen wegnimmt und die Krankheiten des Herzens durch die Autorität des Glaubens heilt.
 
         Die Gnadengabe der Heilung!
Der Heilige Geist verleiht den Gerechten die Kraft, Krankheiten zu heilen, indem sie an das Wort Gottes glauben.
 
         Die Gnadengabe, Wunder zu wirken!
Der Heilige Geist gibt den Heiligen die erstaunliche Gnadengabe, das Werk des Erbes Gottes zu tun, indem sie an das Wort Gottes glauben.
Ein Wunder ist die Kraft, die durch den Glauben wirkt und die natürlichen Gesetze, die wir gewöhnlich kennen, übersteigt.
 
         Die Gnadengabe der Prophetie!
In diesem Zeitalter können nur diejenigen, die dem geschriebenen Wort gehorchen und daran glauben, genau so prophezeien, wie es die Bibel sagt.
Aber die Worte derer, die ihren eigenen Glauben haben, der sich vom Wort der Bibel unterscheidet, sind keine wahre Prophetie.
In diesem Zeitalter predigen die Knechte Gottes, die den Heiligen Geist haben, den Menschen das geschriebene Wort Gottes und beten damit Gott an, bauen den Glauben auf, ermutigen andere und arbeiten mit der Gemeinde—dem Leib Jesu Christi—zusammen, um das Werk Gottes zu tun.
Der Heilige Geist hat diese Kraft den Knechten Gottes und den Heiligen gegeben.
 
         Die Gnadengabe der Unterscheidung der Geister!
Das ist die Fähigkeit, genau zu unterscheiden, ob Menschen die Wegnahme der Sünde empfangen haben oder nicht.
Wenn wir, die wir in diesen letzten Tagen leben, nicht die Gnadengabe der Unterscheidung der Geister haben, könnten wir von Satan getäuscht werden.
In dieser Welt, die jetzt unter der Herrschaft Satans steht, muss man an das schöne Evangelium glauben, das von Gott gegeben wurde, um die Gnadengabe der Geisterunterscheidung zu empfangen.
Die Gerechten haben durch den Glauben an das wahre, schöne Evangelium die Fähigkeit empfangen, zu erkennen, ob Menschen Sünde in ihrer Seele haben oder nicht.
 
         Die Gnadengabe der Zungenrede!
Jede Sprache einer Region wird als Zunge bezeichnet.
Bezüglich der Zungenrede sagt die Bibel, dass fünf verständliche Worte zur Unterweisung besser sind als zehntausend Worte in Zungen.
Die Heiligen müssen verstehen, dass es kostbarer ist, das Wort der Wahrheit, das in der Gemeinde Gottes gesprochen wird, zu erkennen und daran zu glauben, als in Zungen zu sprechen, die sie selbst nicht verstehen, und deshalb sollten sie Selbstbeherrschung üben.
 
         Die Gnadengabe der Auslegung der Zungen!
Die Auslegung der Zungen war eine Gnadengabe, die den Jüngern in der frühen Kirche für die Verkündigung des Evangeliums gegeben wurde.
Heute führt der Heilige Geist das Werk des Evangeliums durch Übersetzungs- oder Sprachdolmetscherdienste aus.
Wenn derjenige, der das Evangelium predigt, in der Sprache jedes Landes oder in seiner Muttersprache sprechen kann, dann ist kein Dolmetscher erforderlich.
Aber für diejenigen, die weltweit auf Sprachbarrieren stoßen, hat Gott es so eingerichtet, dass sie durch Dolmetscher Sein Werk tun können.
Das ist die wahre Gnadengabe der Auslegung der Zungen für jedes Volk.
Gott wirkt nicht in Unordnung oder in einem tranceartigen Zustand.
Der Heilige Geist wirkt innerhalb des schönen Evangeliums, das geschrieben ist, und ermöglicht auch die Arbeit der Auslegung.
 
 

Die Frucht des Heiligen Geistes

 
         Was ist die Frucht des Heiligen Geistes?
Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit—
Der Heilige Geist bringt die Frucht des Geistes innerhalb des geschriebenen Wortes hervor.
“Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit; wider solche gibt es kein Gesetz” (Galater 5:22-23).
 
         Liebe!
Liebe ist die wahre Liebe, die die Gerechten dazu bringt, das schöne Evangelium vom Wasser und dem Geist allen Sündern zu predigen, damit sie von allen Sünden gerettet werden.
Die Gerechten können, weil sie das Evangelium vom Wasser und dem Geist besitzen, das die wahre Liebe Jesu ist, dieses wahre Evangelium der Liebe verkündigen und haben wahre Liebe für die Seelen.
 
         Freude!
Freude bezieht sich auf die unbeschreibliche und herrliche Wonne, die aus dem tiefsten Teil des Herzens entspringt, wenn die Seele wiedergeboren wird.
Die Gerechten, die die Wegnahme der Sünde empfangen haben, haben Freude in ihren Herzen (Philipper 4:4).
Weil Freude in den Herzen der Gerechten ist, haben sie die Fähigkeit, diese Freude mit allen zu teilen.
 
         Friede!
Friede ist nicht die Furcht, die von der Sünde kommt, sondern das friedliche Herz, das über das Herz kommt, welches weiß wie Schnee geworden ist, nachdem alle Sünden ein für alle Mal weggenommen wurden durch den Glauben an das Evangelium vom Wasser und dem Geist.
Der Heilige Geist hat die Gerechten dazu gebracht, das schöne Evangelium des Friedens zu predigen.
Menschen, die an dieses schöne Evangelium des Friedens glauben, überwinden die Sünden der Welt und kommen unter der Gewissheit des Heils zu einem kühnen und starken Glauben.
Die Gerechten, die andere mit Gott versöhnen, helfen den Menschen, die Sünde zu überwinden, die Unruhe zu besiegen und Gewissheit, Glauben und starken Mut zu haben, dass sie gerettet worden sind.
Außerdem werden die Gerechten, die alle Menschen mit Gott versöhnen, als Söhne Gottes anerkannt (Matthäus 5:9) und geben jedem die Freude, die Wegnahme der Sünde zu empfangen (Sprüche 12:20).
Der Heilige Geist bewirkt, dass die Gerechten ein gerechtes Leben führen, und durch die Verkündigung des schönen Evangeliums versöhnt Er andere mit Gott.
 
 
         Langmut!
Die Frucht der Langmut ist im Herzen derer, die durch den Glauben an das Evangelium vom Wasser und dem Geist von der Sünde gerettet wurden, und sie kann durch lange Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist erlangt werden.
Deshalb haben die Gerechten ein Herz voller Geduld und Ausdauer.
 
         Freundlichkeit!
Gott hatte großes Erbarmen mit uns, die wir äußerst sündhaft waren, und hat uns durch die Taufe, die Jesus von Johannes empfangen hat, und durch das Blut des Kreuzes von der Sünde gerettet. Jesus, der Mitleid mit uns hatte, gab uns die Wegnahme der Sünde, und indem wir dies glauben, empfingen wir die Gnade der Wegnahme der Sünden. Dadurch haben wir begonnen, die Seelen anderer zu bemitleiden und zu lieben.
Im Herzen der Gerechten wohnt das barmherzige Herz, das der Heilige Geist gegeben hat, gemeinsam mit dem schönen Evangelium.
 
         Gütigkeit!
Gütigkeit bezieht sich auf “Freundlichkeit” oder “Tugend”. Im tiefen Herzen der Gerechten wohnt Sanftmut und das von Grund auf gütige Herz Jesu.
 
         Treue!
Treue bezeichnet das Herz, das treu ist. Die Loyalität, die von den Heiligen kommt, ist die Treue, die aus dem Glauben an Jesus hervorgeht.
 
         Sanftmut!
Sanftmut bezeichnet ein Herz, das den anderen vollständig versteht und ihn aus Liebe warmherzig umschließt. Die Gerechten haben ein Herz, das die Wegnahme der Sünden von Gott sogar für alle ihre Feinde sucht.
 
         Enthaltsamkeit!
Enthaltsamkeit ist die Fähigkeit, sich selbst zu zügeln—sie bedeutet, ein Leben zu führen, das nicht zügellos, sondern kontrolliert ist. Die Gerechten haben ein Herz der Enthaltsamkeit.
 
 

Die Fülle des Heiligen Geistes

 
         Was ist das Ergebnis davon, mit dem Heiligen Geist erfüllt zu sein?
Es führt uns dazu, als Jünger Jesu Christi zu leben, vereint mit der Gemeinde Gottes.
Der Heilige Geist macht den Leib der Gerechten zu einem Werkzeug, um den Willen Christi zu erfüllen.
Der Wille der Gerechten wird vom Willen des Herrn regiert, und ihr ganzer Charakter und ihre Talente sind vollständig dem Herrn gewidmet.
Der Heilige Geist bewirkt, dass die Gerechten nicht in geistlicher Armut, Niederlage und Frustration leben (Römer 7), sondern immer ein Leben des Sieges, der Freude und der Gewissheit führen, indem sie die Sünden der Welt überwinden können.
 
         “Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde” (Apostelgeschichte 1:8). 
Die Fülle des Heiligen Geistes bewirkte, dass die Gerechten ein Leben führten, in dem sie das Evangelium predigten.
 
         Diejenigen, auf die der Heilige Geist gekommen ist, besitzen einen Glauben mit Autorität.
Gott hat denen das Recht gegeben, Seine Kinder zu werden, die an das schöne Evangelium glauben, das Jesus gegeben hat, und ihre Sünden weggenommen haben (Johannes 1:12).
Die Gerechten, die durch den Glauben Kinder Gottes geworden sind, können das schöne Evangelium vom Wasser und dem Geist auf dieser Erde predigen.
Die Gerechten haben die Macht, Satan durch das Evangelium der Wegnahme der Sünden zu überwinden.
Sie haben die Autorität, geistliche Krankheiten zu heilen (Markus 16:18), die Autorität, Satans Flüche zu überwinden (Lukas 10:19) und die Autorität, in das Reich der Himmel einzugehen (Offenbarung 22:14).
So leben die Gerechten mit der Autorität eines Königs, indem sie an das verheißene Wort Gottes glauben (2 Korinther 7:1).
 
         Der Heilige Geist bewirkt, dass die Gerechten die weltlichen Begierden ablegen. Und Er lässt sie das Evangelium der Wahrheit im Glauben predigen (Galater 5:6).
Der Heilige Geist bewirkt, dass die Gerechten das Wort Gottes lesen und daran glauben sowie das schöne Evangelium predigen und lehren (1 Timotheus 4:13).
Der Heilige Geist versammelt die Gerechten jeden Tag in der Gemeinde Gottes (Hebräer 10:25).
Der Heilige Geist bewirkt, dass die Gerechten die Sünden bekennen, die sie begehen (1 Johannes 1:9).
Der Heilige Geist führt und greift in das Leben der Gerechten ein (Psalm 23).
Der Heilige Geist sagt den Gerechten, dass sie die Gnadengaben, die der Heilige Geist gibt, nicht auslöschen sollen.
Der Heilige Geist bewirkt, dass sie durch das schöne Evangelium schöne Werke tun.
Der Heilige Geist bewirkt, dass die Gerechten ein Leben als Jünger des Herrn in Einheit mit der Gemeinde Gottes führen.
Der Heilige Geist bewirkt, dass die Gerechten bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein Leben führen, in dem sie das schöne Evangelium vom Wasser und dem Geist predigen, und Er führt sie dazu, ein vom Heiligen Geist erfülltes Leben zu leben.
Der Heilige Geist wirkt auch heute noch in den Herzen der Heiligen. Halleluja!
 
Diese Predigt ist auch als E-Book erhältlich. Klicken Sie auf das Buchcover unten.
 
WIE KÖNNEN WIR DEN HEILIGEN GEIST ALS GESCHENK EMPFANGEN?
The New Life Mission

Bagaimana Anda mengetahui tentang kami?

Bagaimana Anda mengetahui tentang kami?